Kann sich von euch denn irgendwer auch nur an etwas erinnern, dass er/sie im Alter von 1 oder 2 Jahren erlebt hat?

...komplette Frage anzeigen

28 Antworten

Dafür, dass ich eigentlich schon immer für mein extrem gutes Gedächtnis gelobt wurde, ist es erstaunlich, wie spät meine erste (bewusste) Erinnerung ist. Das erste, woran ich mich erinnere, ist ein Streit mit meiner Grundschullehrerin, als ich sieben war.
Aber andererseits habe ich total viele "unbewusste" Erinnerungen.
z.B. ist meine Uroma gestorben, als ich 3 war. Ich erinnere mich nicht an sie, aber sie hat mir zwei, vielleicht drei Mal so ein Lied vorgesungen. (Guten Abend, Gute Nacht, mit Rosen bedacht ...). Da die anderen Leute in meiner Familie das Lied nicht gut finden, habe ich es nach ihrem Tod nicht wieder gehört, aber als ich 10 war und meine Kleincousine ins Bett bringen helfen durfte, habe ich nach Schlafliedern in meinem Kopf gesucht, und das kam heraus. Naja, und davon gibt es bei mir halt so einiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß selbst nicht ob diese Erinnerungen real waren oder ob ich sie nur mal geträumt habe.. Aber ich denke, dass teilweise was an solchen Erinnerungen dran ist ...
Ich erinnere mich noch als ich 2 war und mein kleiner Bruder zur Welt kam und dass meine tante mit mir zum Krankenhaus gefahren ist... Laut meiner Eltern stimmt das sogar :-)

Mercubor 08.06.2016, 00:32

Das kann absolut stimmen, denn ich selbst hab etwas außergewöhnliches (das auf nachfrage stimmte) im alter von gerade einmal anderthalb jahren in erinnerung behalten! =)

0

Mit 2,3 4 war ich ein kleiner Serienjunky (typisch Andy oder Phil aus der Zukunft ,Martin Mystery und Sonic x gekuckt) später hast mit 4 angefangen mit yugioh Karten und yugioh Serien (yugioh!,yugioh gx) und dann beyblades zudem war ich oft mit sandkastenfreunden auf Spielplätzen und bin sehr viel geklettert und habe viel Fußball gespielt(beste Zeit!😂) Ps. Bin 2000 geboren aber ich erinnere mich immer noch haargenau an manche Sachen

Erinnerungen sind nur dann zugäglich, wenn sie gedanklich verknüpft sind. Da wir diese Fähigkeit aber erst erlernen müssen, sind sehr frühe Erinnerungen selten bewußt zugänglich. Unbewußt sind diese Erinnerungen dennoch vorhanden und so kann es sich ereignen, daß bei Erleben einer ähnlichchen Situation Teile dieser Erinnerungen bewußt werden und sich so frühe Erinnerungen "vervollständigen".

Ja, ich kann mich sogar an einiges erinnern. Allerdings hatte ich mit 2 Jahren auch einen Unfall und einen längeren darauf folgenden Krankenhausaufenthalt. Ich fürchte das war einschneidend genug, dass einige sehr klare und einige sehr merkwürdige Erinnerungen hängengeblieben sind.

Ich erinnere mich an winzig kleine Bruchstücke und Erlebnisse ab dem dritten Lebensjahr

Mercubor 08.06.2016, 00:27

jedoch nicht davor, oder?

0
Minabella 08.06.2016, 00:30

Nein davor tatsächlich nicht , finde das auch total interessant, bestimmt erinnert man sich an Gefühle/ Gerüche, ist sich dessen aber nicht bewusst. Ich denke in dem Alter hat man täglich soo viele Lernfortschritte die man nicht richtig sortieren konnte

1

Hmmm ja, der tag an dem ich auf einmal zu groß für windeln war z.b... Oder wo ich als kleines Kind mit einem hipp gläßchen bei uns im hausgang saß und das ausgelöffelt hab .. Weis nicht mehr genau wie alt ich bei den sachen war aber sicher nicht älter als 3 .. Oder damals als mein dreirad kaputt gegangen ist als ich nach langer zeit mal wieder damit fahren wollte, da war ich aber schon paar jahre älter :'D so 6-7 vlt

Das einzige woran ich mich wirklich erinnern kann ist an den Treppensturz und den damit zusammenhängenden Beinbruch mit 2,5 Jahren

Mercubor 08.06.2016, 00:52

oh, das tut mir leid! =(

0
01079 08.06.2016, 00:54
@Mercubor

Ach, halb so wild. Aber ich hab die Bilder wie ich Falle noch genau vor Augen :D

0

Kommt drauf an wie du das genau meinst. Erinnerungen in dem Sinne wie wir sie heute haben, habe ich von der Zeit nicht. Das fing bei mir erst viel später an und meine erste 'richtige' Erinnerung ist als ich 6 oder 7 war. Aber natürlich hat man so kleine Bruchstücke ab die man sich erinnert. Nichts was man irgendwie beschreiben könnte, sodass es für Fremde verständlich wäre. Und halt auch Gerüche. Ich kann mich viel an Gerüche erinnern die ich nur als 1-2 Jährige gerochen haben kann oder auch die Stimme von Menschen. Soll heißen, als ich älter wurde und die Stimme von jemandem gehört habe, wusste ich ob er schonmal öfter mit mir gesprochen hatte oder nicht und auf Nachfrage war es dann auch oft so dass gerade eben viele dieser Personen ausschließlich als ganz kleines Kind mit mir gesprochen haben, weil wir dann eben nach Deutschland gezogen sind und der Kontakt so abgebrochen ist, aber die Stimmen die ich hörte kann ich auch heute noch perfekt zuordnen.

Hallo!

Nein, leider nicht! ;) Ich weiß nicht mal so richtig, was ich mit 3, 4 und 5 Jahren erlebt habe. Und die Erinnerungsfetzen, die ich noch habe, kann ich keiner Zeit richtig zuordnen. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich an etwas (aber auch sehr verschwommen) erinnere, was ich in meinen ersten beiden Lebensjahren gesehen haben könnte. Aber so sicher bin ich mir nicht.

Grüße, Dreams97

Ich erinnere mich an eine Sequenz mit meiner Oma... ich kam aus einem Gartentor und ich sehe ihr Gesicht. Da muss ich 1 bis 2 Jahre alt gewesen sein.    

Ich erinnere mich auch, wie ich meinen Bruder mit ende 2 Jahren im Krankenhaus besucht habe. Ich erinnere mich an das, was ich anhatte, dass ich mit meinem Vater dorthin ging und dass ich in diesen Kasten am Bett meiner Mutter gesehen habe und dieses winzige Ding ziemlich doof fand :D    

Ich weiß auch noch, wie meine Mama mich auf dem Arm hatte und wir zusammen meinem Vater verabschiedet haben, wenn er zur Arbeit ging. Ich sehe meinen Vater ganz genau vor meinen Augen, den Flur der Wohnung, die Aktentasche, die er damals hatte. Da war mein Bruder noch nicht auf der Welt.

Insgesamt erinnere ich mich an sehr viele Dinge in meiner Kindheit...  vieles aus dem Kindergarten, aus der alten Wohnung, in der wir damals gelebt haben...  aus der Grundschule ebenfalls...  Ab 3 Jahre werden die Erinnerungen aber dichter und präziser.

Manchmal denke ich an nichts Bestimmtes oder bin unterwegs und irgendetwas, ein Reiz von Außen aktiviert dann eine Erinnerung, die blitzschnell und unverhofft auftaucht. Das sind wie kleine Filme oder Bilder, die dann ablaufen... kleine Alltagsszenen. 

In meiner Ausbildung haben wir uns unter anderem mit der kindlichen Sprachentwicklung beschäftigt. Man sagt, dass wir uns ab dem Moment erinnern, ab dem wir sprechen konnten, da wir so erst die Dinge/Erlebnisse abspeichern und benennen können. Das wirft aber bei mir Fragen auf, was mit nicht sprechenden oder gehörlosen Mitmenschen ist. Auch fällt mir bei meinem Gedächtnis auf, dass ich eher in Bildern denke und zum Beispiel auch lerne, in dem ich die Worte schreibe und sehe, weniger, wenn ich sie höre. Manche meiner frühkindlichen Erinnerungen sind wie gesagt Filme, die ich so nicht beschreiben könnte. 

Ja,oft kommt das bei mir in Brocken wieder hoch.Wenn ich einen bestimmten Geruch wahrnehme oder etwas esse was ich kenne erinnere ich mich immer an Szenen aus meiner Kindheit.

LG

Nein. Meine frühesten Erinnerungen sind im Alter von 3 Jahren.

Ich hatte im alter von ca 1 1/2 jahren eine erlebnis bei dem ich praktisch eine nahtod Erfahrung hatte ich kann mich nicht wirklich dran erinnern aber ich weis den namen des artztes der mich behandelte und träume sehr oft von einem solchen Erlebnis. Lg 

Ich hab nur einige Bruchstücke aus dem Kindergarten (mit 4-5 etwa). Ansonsten nur noch die schmerzhaften Erinnerungen wie ich jedes Mal aufs neue die Treppe runtergesegelt bin. Aber keine Ahnung wie alt ich da war

Ja ich weiß noch einiges . Positiv genau so wie negativ. :)

Kinder sehen anders auf die Umwelt und fokussieren auf ­andere Lebensinhalte. Sie nehmen selbst kleine Reize wahr, die wir Erwachsenen gar nicht mehr bemerken. Alles andere wäre eine Belastung für das Gedächtnis.

Doch ab wann beginnen sich Kinder eigentlich zu erinnern?

Zwar gibt es eine große Variabilität, aber die meisten Menschen erinnern sich an etwas, das im dritten oder vierten Lebensjahr passiert ist.

LG Julian

Meine Schwester kann sich an das Schlafzimmer meiner Eltern erinnern wo sie 2 Jahre alt war oder wenn nicht sogar 1 Jahr alt. (Sie weiß, dass die Wände rot waren und sowas halt)

Ja, ich kann mich noch an einige Bruchstücke erinnern, als ich mir mit 2 mein Bein gebrochen habe.

Ich erinnere mich an Ereignisse, bei denen ich zweieinhalb Jahre alt war.

Was möchtest Du wissen?