Kann sich mein bisher selbstständiger & freiwillig in der GKV versicherter Mann bei mir familienversichern, wenn ich angestellt bin?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mein Mann hat ein Vollzeitgewerbe angemeldet und hat nun seit einem Jahr keine bis ganz wenig Umsätze.

Für Umsätze interessiert sich die Kasse nicht, sondern nur für den Gewinn (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) laut Einkommensteuerbescheid.

Muss er diese Kündigungsfrist einhalten von zwei Monaten?

Nein, es wird ja nicht gekündigt.

Er bleibt weiterhin Versicherter der Kasse nur der Status ändert sich. Familienversicherung, wenn die Voraussetzungen nach § 10 Abs. 1 SGB V vorliegen, wäre vorrangig vor freiwilliger Mitgliedschaft.

Was bleibt sind aber die Nachweispflichten. Weist der Einkommensteuerbescheid für 2015 einen Gewinn von mehr als 4.860,- € (4.980,- € für 2016) aus, wird die Kasse ablehnen, da der Verdienst zu hoch ist für eine Familienversicherung.

Wie mache ich das bei der KV am elegantesten?

Du gar nicht. Er macht es. Am besten schriftlich und beweisbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er würde der Versicherung mittteilen, dass er nur noch nebenberuflich selbstständig ist. (Umsätze sind ca. unter 200,- Euro je Monat)

Dies genügt nicht. Er müsste sein Gewerbe komplett abmelden und dürfte auch sonst keine anderen Einkünfte haben.

DianaSternberg 01.02.2016, 17:00

Danke für die Antwort schonmal :-)

Das verstehe ich nun nicht?! -  alle schreiben, nebenberuflich darf man selbstständig sein, wenn wie die Stunden wenig sind ( unter 10 in der Woche) und der Gewinn hier auch unter 300,- Euro liegt im Monat. Aber um auch nur nebenberuflich tätig zu sein, muss doch ein Gewerbe angemeldet sein...

0
Apolon 01.02.2016, 18:53
@DianaSternberg

Wie ich dich verstanden habe, soll dein Mann sofort bei dir in die Familienversicherung. Was so aber nicht möglich ist.

Also werden sich erst dann die Beiträge für seine KV reduzieren, wenn er sein reduziertes Einkommen durch Steuerbescheid auch der GKV nachweisen kann.

Nur bezüglich einer Info - ich fahre meine Einkünfte herunter - wird von Seiten der GKV nichts passieren.

Alles weitere hat Kevin schon geschrieben.

1

ich kann mich kevin1905 nur anschließen.

noch eine Frage: wieviel Stunden die Woche bringt er für seine selbständige Tätigkeit auf? wenn es einem Vollzeitjob gleicht, dann ist es definitiv kein Nebenerwerb.

Was möchtest Du wissen?