Kann sich erst dann die Menschheit als hochentwickelt und intelligent ansehen, wenn sie sich selbst nicht bekriegt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich glaube, dass man dafür mehr Herz als Verstand benötigt. Man muss noch nicht einmal besonders intelligent dazu sein finde ich - selbst als weniger Intelligenter kann ich gut mit meinen Mitmenschen umgehen, hochintelligent muss man dazu ganz sicher nicht sein.

Ich glaube, der Schlüssel wäre, wenn Jeder auf der Welt zufrieden mit sich selbst wäre. Ich verstehe es so, dass Gewalt, Kriegsverlangen, Unterdrückung, Macht alles nur davon kommt, wenn man sich selbst zu gering schätzt, bzw. wenn man etwas kompensieren will. Wenn Jeder erkennen würde, dass das größte Glück nicht in der größten Macht/ Ansehen, sondern im menschlich sein, liebevoll und gut sein liegt, wäre es eine andere Welt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pahana 15.05.2016, 11:40

"Wenn jeder erkennen würde...."  Nur hat jeder so seine eigenen Vorstellungen - jeder Mensch, jede Gruppe, jede Nation, jede Religion. Und diese Vorstellungen sind oft sehr unterschiedlich, so unterschiedlich, dass daraus sogar Krieg entstehen kann... Dein Vorschlag klingt zwar herzlich, weltoffen und sozial - praktisch aber unter den gegebenen Umständen kaum umsetzbar, wenn überhaupt.

0
Pusteblume8146 15.05.2016, 13:06
@Pahana

Ich weiß, dass das nahezu unmöglich ist, leider. Aber es ist nur meine Theorie - wenn das so wäre. Es könnte dabei ja auch jeder seine eigenen Ansichten beibehalten, nur wenn die Grundwerte, zb Nächstenliebe vorhanden wären, wäre es etwas anderes. Aber du hast Recht, das ist so gut wie nicht möglich.

0

Hochentwicket kann jede Zivilisation sein auch wenn sie sich selber bekriegt aber es ist wesentlich schwerer je höher die Stufe der Techologie isst sich nicht selbst auszulöschen.

Es wäre einfacher für die Menschen auf der Erde Technisch voranzukommen wenn es keine Konflikte geben würde z.B. wegen der Religion, Terror etc.

wenn die Menschen es schaffen das abzuschaffen die ganze Gewalt etc. können wir den nächsten schritt machen. solange wie sie sich selbst bekriegen sind sie nicht Intelligent, im gegenteil.

man muss alle Menschen respektieren Armut abschaffen und alle auf gleiche ebene Stellen. alle sollten auf der Erde die Gleiche möglichkeit haben.

das dauert aber vermutlich noch Jahrhunderte oder vermutlich noch länger dauern, wenn wir uns bis dahin nicht selbst zerstört haben...

Kommt drauf an, was du unter "hochentwickeln" verstehst.

Wenn wir mal davon ausgehen, daß die Menschheit eine Art globaler Virus ist, der hier ausgesetzt wurde, um den Planeten vorzubereiten, dann haben wir uns ziemlich schnell,ziemlich hoch entwickelt. Die Kriege haben dabei immer geholfen. Daß dabei Menschen sterben, ist für diese Betrachtung vollkommen egal. Was zählt, ist der "wirtschaftliche" Fortschritt. Wir blasen mehr und mehr Stoffe in die Luft, holen immer mehr Elemente aus dem Boden und akkumulieren diese (Autos auf den Straßen, Mineralien in den Städten, Kunststoffe und anderes auf Mülldeponien und in den Meeren.

Wenn wir so weiter machen, ist die Erde bald erntereif. Bei Bakterien, die treibstoffähnliche Produkte ausscheiden, interessieren dich ja nicht die Bakterien, sondern letztlich nur der Sprit.

Infomercial 14.05.2016, 20:07

Davon abgesehen benötigt man unstrittig eine gehörige Portion Intelligenz, um eine Atombombe zu bauen. Ob es intelligent ist, diese einzusetzen, bleibt fraglich. Zudem sollte man  Intelligenz weder mit Weisheit verwechseln, noch auf das stringente Lösen von Problemen reduzieren.

1
Pahana 14.05.2016, 20:09

Mich interessieren schon Bakterien und der Sprit natürlich auch. Wie soll ich sonst zur Arbeit oder sonstwohin kommen? Mit dem Fahrrad geht auch nicht immer

0
Infomercial 14.05.2016, 20:13
@Pahana

Wenn du auf deiner Amerikarundereise auf der Route 66 an eine Tanke kommst, interessiert dich nur, daß du volltanken kannst. Wenn der Laden am nächsten Tag abbrennt, kann dir das egal sein. Du wirst wahrscheinlich eh nie wieder dort hinkommen und tanken müssen.

0
Pahana 14.05.2016, 20:31
@Infomercial

ich muss ja auch nicht unbedingt eine Amerikarundreise machen

0
Pahana 15.05.2016, 12:01

Unter hochintelligent verstehe ich hier, wenn Wesen eines bewohnten Planeten zu dem endgültigen Entschluss gekommen sind, dass das Überleben auf diesem Planeten oberste Priorität hat, und das deshalb auch kriegerische Auseinandersetzungen innerhalb der eigenen Spezies nicht mehr stattfinden. Schließlich lauern ganz andere Gefahren, die zu bewältigen sind - Kosmische Katastrophen, die jeden bewohnten Planeten des Universums bedrohen können....Asteoriden- oder Kometeneinschläge, Sonnenuntergänge (der herannahende Tod eines Sternes), Supernoven,....ect. ect.

0

Hmmm,! Der Mensch wird sich leider immer bekriegen. Aus einem Tyrannusaurus rex wird nun mal kein sanftes Lämmchen. 

Infomercial 14.05.2016, 20:11

Aber die T-Rexes (lol) haben sich nicht sinnloser Weise gegenseitig versucht auszurotten. Lamm hin oder her.

0
quantthomas 14.05.2016, 20:20
@Infomercial

Stimmt! Der Vergleich hinkt ein wenig. Ich wollte nur Ausdrücken, daß der Mensch immer skrupelloser geworden ist. Wir sind eben die Kinder von den Siegern und die waren selten sanftmütig. 

0
Pahana 14.05.2016, 20:29
@quantthomas

Auch der Mensch kann. Ihm fehlt nur noch die Courage dazu

0

Was möchtest Du wissen?