Kann sich eine Politik-Partei einfach so auflösen?

5 Antworten

Alle Parteien haben Statuten mit Satzungen , Vereine Satzungen, in denen ist festgelegt was im Falle der Auflösung u. wie aufgelöst wird & was mit dem vorhandenen Parteivermögen passiert oder mit den des Vereins. Wenn Organisationen als- Allgemeinnützig- anerkannt sind müßen sie auch bestimmt haben an wen,welche Einrichtung das Partei/Vereinsvermögen erhält.Sollten nur Schulden vorhanden sein haftet der amtierende Vorstand. L.G.

Das kommt darauf an, was im Parteistatut steht. Zumindest müsste es eine Mitgliedermehrheit beschließen oder auf einem Parteitag beschlossen werden. Der Bundestag hat damit gar nichts zu tun.

Natürlich kann sie das. Dies ist aber nicht gesetzlich geregelt. In den Statuten der Partei werden dazu wohl Regeln stehen.

Doch alle Parteien unterliegen den Parteigesetzen.Verstöße dagegen sind strafbar m.frdl.Gruß

0

Parteimitglied werden, aber welche Partei?

Hey Ich möchte unbedingt Prteimitglied werden, weil ich mich für politik interessiere, etwas bewegen will und später möglicherweise auch mal beruflich in die Politik gehen möchte. Zu mir: Ich bijn 19, habe grad Abi geschrieben und möchte nach einem Auslandsjahr (in Australien/Neuseeland) studieren. Mir gefallen verschiedene Punkte von den folgenden Parteien: - CDU - SPD - Grüne - FDP Mein Problem ist, das ich nicht weiß welche Partei mir am besten gefällt, von jeder Partei gibt es Aspekte die ich unterstütze und mit ihr teile, aber es ist schwierig abzuwägen, welche mir am meisten zusagt. Wie würdet ihr da vorgehen?

...zur Frage

Politik - Unterschiedliche Mehrheiten im Bundestag und -rat

Unsere hausaufgabe in Politik verstehe ich nicht wirklich:

Die Geschichte der Bundesrepublik zeigt: Im Bundestag und -rat bestehen häufig unterschiedliche Mehrheiten. Bewerte: ist das zu befürworten?
--> halbe Seite und auch kurz was zu Hartz IV

...zur Frage

Ist die FDP beliebt in Deutschalnd?

Ich bin zurzeit 14 Jahre alt und kenne mich dementsprechend nicht so gut mit Politik aus. Meine Frage ist, ob die FDP beliebt in Deutschland ist und was diese Partei für eine ausrichtung hat.

LG Roman

...zur Frage

wie schreibt man einen leserbreif an eine partei?

hey

ich soll in politik einen leserbrief an eine partei schreiben. aber wie fängt man da an?

...zur Frage

Wofür steht die FDP?

Was machen die für Politik ? Ist die partei eher was für Arbeitgeber ? Werden Kinderbetreuung / krippen unter FDP ausgebaut ?

Oder profitieren unter FDP nur die Reichen ?

...zur Frage

Welche Partei ist die Beste in Deutschland?

Ich möchte in die Politik. Welcher Partei soll ich am besten eintreten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?