Kann sich eigentlich jetzt noch eine CDU Bayern gründen und bei der Landtagswahl im Oktober antreten oder ist das jetzt zu spät?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahlkreisvorschläge können für die Landtagswahl in Bayern von bis zum 2. August eingereicht werden. Theoretisch hätte man also noch Zeit, eine CDU aus dem Boden zu stampfen und in Bayern antreten zu lassen.

Allerdings dürfte dazu der politische Wille in den Spitzengremien der CDU fehlen.

Finde ich auch unsinnig. CDU und CSU sind sich nur vor einer btw einig, ansonsten zoffen die sich nonstop. Die gehören getrennt. Dann können beide deutschlandweit antreten und ggf. wieder eine Koalition miteinander eingehen. Wäre die ehrlichere Variante bei der man sich als Wähler nicht nur verarscht fühlt..

Meinst Du unsinnig oder sinnig?

0

Nö, zu spät.

Würde sich die Union trennen, verlieren beide mehr als sie gewinnen können.
Das wissen beide, weshalb es nicht stattfinden wird.

Was möchtest Du wissen?