Kann sich die Sehstärke bei -0,5 Dioptrien wieder bessern?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Statt der Brille Kontaktlinsen. Das kann aber auch störend sein: Ausprobieren!

  2. Frage Dich, was Dich an der Brille stört, und besorge Dir eine andere. Zum Beispiel längere Bügel, schöneres Gestell, geringeres Gewicht, was auch immer.

  3. Trag die Brille halt nur, wenn Du sie wirklich brauchst. Mit -0,5 dpt bist du ja nicht gerade völlig orientierungslos ohne Deine Brille. Ergänzend kanst Du ja die bereits von anderen hier erwähnten Augengymnastischen Übungen machen.

Eine Laser-OP ist erst bei größerer Fehlsichtigkeit sinnvoll. Bei -0,5 dpt ist sie praktisch unmöglich, da so genau nicht gelasert werden kann, dass Du am Ende mit 0,0 rauskommst.
Die Operation kann nicht auf einzelne Dioptrien exakt durchgeführt werden. Sie kann sinnvoll sein, aber nur, wenn der Patient vorher deutlich fehlsichtiger ist als 0,5, denn ein Ergebnis von 0,5 oder darunter wird angestrebt. Aber auch nach der OP brauchen viele Menschen noch für manche Tätigkeiten eine Brille oder Kontaktlinsen. In Deinem Fall stünde darüber hinaus meiner Meinung nach der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Kosten. (mehrere Tsd. €)

Gute Antwort. Nur eine Einschränkung: Augengymnastik hilft nichts bei Kurzsichtigkeit ;)

0

Es gibt Fälle, wo es durch ständiges Tragen wieder besser wurde. Anderseits kann es natürlich durch weniger Spannung der Muskeln (mit Brille) noch gering zunehmen. Das lässt sich nicht klar deuten. Es kommen solche und solche Fälle vor. Ich habe sie zunächst nicht getragen, die Kurzsichtigkeit nahm auch zu. Vielleicht wäre ständig ein Versuch wert.

augen laser ist sehr riskant und teuer. bei 0,5 dioptrin ist das alles doch noch nicht so wild, oder? ansonsten versuchs mal mit kontaktlinsen oder einer neuen brille, die dir steht...

Folgen wenn man seit längerer zeit eine Brille trägt die zu viel Dioptrien hat?

Seit einem halben Jahr trage ich eine Brille die um 1 Dioptrien zu viel hat. Ich war beim Augenarzt und der hat eine Sehstärke von 2 Dioptrien gemessen, aber das Geschäft wo ich die Brille vor einem halben Jahr gekauft habe, hatte 3 Dioptrien <- die vorort gemessen wurden. Könnte das für meine Augen irgendwelche folgen haben?

...zur Frage

Fällt es auf, wenn man eine Brille ohne Sehstärke trägt?

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne eine brille ohne sehstärke zulegen. (Auch entspiegelt). Erkennen meine Freunde bzw. Mein gegenüber dass es eine brille mit normalem fensterglas ist? Und vor allem wenn sie sie aus spass mal aufsetzten wollen. Da kann ich ja nicht nein sagen ;D. Könnte ich sagen dass es eine ganz schwache brille ist (zB 0,25 dioptrien) und sie mir nur das sehen ein wenig erleichtert oder würde das sofort auffallen?

...zur Frage

Brille beim Autofahren nötig?

Also ich habe letztens den Sehtest für meinen Führerschein gemacht. Ich trage eh schon eine brille nur ist das so, dass mein rechtes auge 100% sieht mekn linkes nur 50%. Auf dem Test steht drauf dass der test bestanden wurde und sehstärke auch mit brille nicht zu bessern ist.. also frage ich mich jz ob die brille beim autofahren auch weggelassen werden kann?

...zur Frage

bei -0,5 dioptrien eine leichte brille nötig?

ich hab ganz oft kopfschmerzen und bin deshalb zum optiker gegangen, herrausgestallt hat sich eine leichte sehschwäche bei -0,5 dioptrien und beraten wurde ich mit einer leichten brille. ist die denn nötig oder soll ich mir das geld lieber sparen? hat da jemand erfahrung?

...zur Frage

Kann ich meine Sehstärke irgendwie noch verbessern?

Moin Moin,
Ich bin jetzt bald 18 Jahre alt und trage seit knapp 10 Jahren eine Brille.
Angefangen hat es mit 8 Jahren als ich in der Schule neidisch auf die Kinder mit Brille war und umbedingt eine Brille haben wollte. Ich lügte meine Eltern an dass ich die Tafel nicht lesen konnte und dadurch meine Eltern mich zum Augenarzt schleppten welcher mir eine Brille dann gab aber nur weil ich bei den Test gesagt habe dass ich nichts sehen kann (Ja ich weiß es war doof :D)
Angefangen hat es dann mit 0,5 Dioptrien auf beiden Augen

Danach wurden meine Augen von Jahr zu Jahr schlechter und ich bekam 2 Jahre später eine Brillen mit 1,0 Dioptrien.
Diese benutze ich nur zum Fernsehen denn ich konnte ohne Brille alles problemlos sehen

Dann im Alter von 15 Jahren wollte ich nur meine Brille auswechseln da ich Kratzer auf den Gläsern hatte und ich wollte die Sehstärke von 1,0 behalten da ich damit keine Probleme hatte
Leider bekam ich eine Brille mit 1,5 aufgezwungen welche mir viel zu stark schien, der Mitarbeiter jedoch bestätigte mir das dies am Anfang immer so ist und dass es nur eine Sache der Zeit ist bis meine Augen sich daran gewöhnt haben
Und das haben sie nur leider so dass ich nun jeden Tag auf die Brille angewiesen bin und ohne Brille alles im Vergleich zu damals viel schlechter sehen kann.

Wenn ich abends die Brille absetze sehe ich gar nichts aber wenn ich morgens ohne Brille aus dem Haus gehe sehe ich bestimmt mindestens 25 % mehr als ohne Brille.

Nun meine eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dass sich meine Augen wieder bessern können so dass ich draußen ohne Probleme ohne Brille rumlaufen kann und Auto fahren kann?

Ich bin noch in der Pubertät kann sich da noch etwas verbessern? Es ist für mich eine Qual diese Brille und ich würde mich so sehr freuen wenn sie endlich weg wäre :/
Augenlasern ist aufgrund der Pubertät bestimmt nicht empfehlenswert und bei Kontaktlinsen bin ich noch dabei zu lernen sie richtig in mein Auge zu stecken.

Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Brille bei + 0,5 Dioptrien nötig? oder nur "nice to have"?

Hallo ihr lieben Gute-Frage-User,

ich habe nun einen Augentest hintermir. Heraus kam + 0,5 Dioptrien. Die Optikerin sagte mir, eine Brille wäre nur eine "Nice-to-have" aber ein muss bei solch einer geringen Stärke noch nicht. Ich bin allerdings etwas verunsicht, auch Augenärzte haben da eine unterschiedliche Meinung. Ich bin nun wirklich etwas hin und her gerissen (etwas extrem ausgedrückt). Soll ich mich für eine Brille entscheiden? Oder dagegen? Wird meine Sehstärke mit/ohne Brille sich verschlechtern?

Würde mich freuen eure Antworten hierzu zu hören.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?