Kann sich die Blutgruppe eines Menschen im Laufe der Jahrzehnte von alleine (ohne Transfusion!) verändern z:b. von A nach B oder von AB nach 0 usw?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein das geht nicht, weder schlagartig noch im Verlauf von Jahrzehnten. Ist nicht möglich, auch nicht, wenn man Mal eine Bluttransfusion bekommt, da bekommt man im Regelfall ohnehin die eigene Blutgruppe.
Allerdings gibt es das Phänomen, dass es bei Neugeborenen oft nicht möglich ist, die Blutgruppe richtig zu bestimmen, weil sie, vereinfacht gesagt, noch nicht richtig ausgewachsen ist. Wenn es allerdings gemacht wird, kann ein falsches Ergebnis herauskommen. So entsteht dann später der Eindruck, die Blutgruppe hätte sich geändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Grunde genommen ist es unvorstellbar, außer es ist beim 1. oder 2. mal falsch bestimmt worden (also Fehler der Bestimmung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das geht nicht. Selbst wenn es gehen würde, würden diese Menschen wohl sterben, da das nicht plötzlich passieren kann und das Blut durch die verschiedenen Blutgruppen verklumpen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das geht nicht. Die Blutgruppe ist genetisch festgelegt.

Die einzige Möglichkeit die Blutgruppe zu ändern ist eine Stammzeltransplantation.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieses Phänomen existiert nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibts nicht, dein Blut würde verklumpen. Antikörper und Antigene ändern sich nicht einfach so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FantaMorspezi
07.06.2016, 21:00

"nicht einfach so." Deshalb habe ich gesagt innerhalb von Jahrzehnten, nicht schlagartig

0

Einer Transfusion zwischen verschiedenen Blutgruppen ist überhaupt nicht möglich, einzige Ausnahme 0 kann an jeden spenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arteloni
07.06.2016, 21:01

Ein Mensch mit Blutgruppe AB kann alle Erythrozytenkonserven bekommen. Also A, B, AB und 0.

0

Soweit ich weiß geht das nicht , ist genetisch !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Wissens nach geht es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?