Kann Sex die Wehen auslösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist, was gefällt!

Doch geht es ja nicht nur um dich und deine Gelüste - was möchte denn deine Freundin?

Im Verlaufe einer regulären Schwangerschaft besteht kein wissenschaftlicher Nachweiß für negative Auswirkungen von Sex während der Schwangerschaft.

Ganz im Gegenteil, eine amerikanische Studie soll sogar herausgefunden haben, dass es bei Paaren mit regelmäßigem Sex weniger häufig zu vorzeitigen Entbindungen kommt.

Nur wenn der Muttermund verkürzt ist, bei Blutungen, Placenta praevia, vorzeitiger Wehentätigkeit oder vorzeitigem Blasensprung sollte man Rücksprache mit dem Frauenarzt nehmen.

Mit wachsendem Babybauch im letzten Trimester der Schwangerschaft wird die Rückenlage für die Frau zunehmend unangenehmer und man sollte etwas kreativer sein. Dann bietet sich die Löffelchen-, Hündchen- oder Reiter-Stellung an.

Weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter führen zu muttermundswirksamen Geburtswehen oder zu einer Fehlgeburt.

Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.

Es gibt auch keine festen Regeln, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Sex nach einer Entbindung ist.

Sobald beide Partner wieder Lust darauf verspüren und eventuelle Geburtsverletzungen (z.B. Dammriss, Kaiserschnittnarbe) abgeheilt und keine Beschwerden dadurch vorhanden sind, bestehen keinerlei Bedenken.

Die tradierte Empfehlung, in den ersten vier bis sechs Wochen auf Sex zu verzichten, ist aus medizinischer Sicht nicht haltbar. Auch wenn der Wochenfluss noch fließt, ist Sex nach der Geburt prinzipiell erlaubt.

Bei bestehendem Wochenfluss (eine Art Wundsekret von der Plazentahaftstelle an der Gebärmutter) ist allerdings die Wundheilung noch nicht abgeschlossen, so dass in dieser Zeit ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Er selbst ist zwar nicht infektiös, stellt aber einen perfekten Nährboden für Keime dar. Deshalb sollten die Liebenden besonders auf Hygiene achten, Kondome verwenden und möglichst auf Oralverkehr verzichten, um Infektionen vorzubeugen.

Alles Gute für euch und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Vielen Dank für deinen Stern!

so ein müll hs meinst du das mit 14 ein kind bekommt dann bin ich reich

Also du wirst wohl mal warten können bist du wieder sex hast oder? Andere suchen Wochen Monate Jahre, vlt. Ihr ganzes Leben ein Partner. Solange kann deine pfeife jetzt selbstbefriedigung ertragen 😁

Sie ist 14 und bekommt ein Kind. Ein Kind bekommt ein Kind und du denkst nur an Sex. Von Reife bist du noch weit entfernt.

Lasse erst mal das Kind kommen und schone dieses Mädchen, bis alles abgeheilt ist.

In der Zwischenzeit kannst du deine Notgeilheit wohl selbe befriedigen.

Mir graut es, wenn ich lesen muss, dass Kinder die noch in der Pubertät sind, Kinder bekommen.

Sex an sich nicht, aber das Prostaglandin im Sperma kann die Wehen auslösen, das funktioniert meistens nur wenn alles geburtsreif ist

Also mit gummi wär das kein Problem?

@20Jamie03

Ich bin dagegen im Internet medizinischen Rat zu geben, denn erstens kennt hier keiner den medizinischen Status deiner Frau und zum anderen ist es unseriös und mit unter gefährlich medizinischen Rat zu geben