Kann Senatsverwaltung Kita-Form einfach so ändern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich stell dir den Link http://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/45.html rein um die Grundvoraussetzungen zu klären. Was die fremdsprachlichen Erzieher betrifft, es gibt ausgebildete Erzieher, die ihre Ausbildung in ihrem Heimatland gemacht haben (zum Teil sogar eine qualitativ bessere als in in D.land) deren Ausbildung aber hier nicht anerkannt werden. Was den Elterbeitrag betrifft- ich kenne selber Vereine, die anerkannt als Träger fungieren und auch andere Kitabeiträge nehmen als die Städtischen oder freien Träger. Die Betonung liegt ja schließlich auf ..Verein.. und da diese Vereine sich selbst finanzieren (ohne Fördermittel) sind sie auf die höheren Elternbeiträge angewiesen. Es gibt genug Elterninitativen die eigene Betreuungsmöglichkeiten geschaffen haben- unter Einhaltung der Gesetzesauflagen. Es ist nur wichtig das sich an die Auflagen, sprich staatlich anerkannte Erzieher, räumliche Voraussetzungen usw. eingehalten werden. Wenn zusätzlich FachPersonal für Sprache- Musik- Sport usw. eingestellt werden (das würden die städtischen und freien Träger auch so machen wenn es nicht zu teuer währe) ist es nur wichtig das sie z.B. nicht als Gruppenleitung arbeiten oder andere pädagogische Aufgaben übernehmen. Es muss nur sichergestellt sein das genügend anerkannte Erzieher in der Enrichtung arbeiten. Soweit sind mir die Gestze zur Eröffnung einer Einrichtung bekannt. Mir kommt die Begründung der von dir beschrieben Dame sehr fadenscheinig vor, zumal es ja eine Betriebserlaubnis für die erste Kita dieser Art auch schon gibt- darauf würde ich mich auch berufen. Was ich nur sehr schade finde ist, das diese Kitas wieder nur den finanziell besser gestellten zugänglich ist, da sich die Mehrzahl der Eltern diese zusätzlichen Kosten nicht leisten können. Lass mal von dir hören wie es in eurem Fall ausgegangen ist.

Lass mal von dir hören wie es in eurem Fall ausgegangen ist.

Werd ich. Und staatlich anerkannt sind die "fremdsprachigen" Erzieher in der Tat. Momentan sammle ich nur Argumente/Munition gegen diese D....

0

Was möchtest Du wissen?