kann sehr strenge erziehung negative auswirkungen auf ein kind haben?

7 Antworten

Und welchen Eindruck machen diese auf Dich? Eher eine negative oder positive Erfahrung?

Eine zu strenge Erziehung ist sicherlich nicht gut, aber immer noch besser als gar keine. Heute sieht man viele Kinder und Jugendliche, wo man den Eindruck hat, dass sie überhaupt keine Erziehung genossen haben. Die beste Erziehung ist immer noch, wenn man seinen Kindern gewisse Grenzen aufzeigt, aber alles mit viel Liebe.

Gute Worte und richtige Gedanken!👍

0

Kinder brauchen Liebe und Grenzen und die Möglichkeit sich frei zu entwickeln! Leider wollen Eltern an Kindern immer das korrigieren was an ihnen selbst verpfuscht wurde. Sie sollen oft schaffen was die Eltern nicht konnten im Beruf und im Leben. Dabei geht die eigene Krerativität des Kindes verloren. Die Menschen die in der Kindheit nach strengsten Regeln leben mussten holen ihre Freiheit oft später nach. Leider past es dann nicht in die Lebensphase und ist Grund für vielfaches Scheitern in allen möglichen Bereichen. Überzogene Strenge und Gewalt schafft seelische Krüppel.

Natürlich hat sie das! Alles hat seine bestimmten Auswirkungen; weshalb sollte denn die "Erziehung" eine Ausnahme sein?

"Sehr streng" ist nun ein mal streng, und das SEHR! Strenge ist gegen das "Herz", gegen die Herzlichkeit, sie hat nichts mit Wohlwollen zu tun!

Was möchtest Du wissen?