Kann SD Karte nicht formatieren

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nachdem das mit dem Schreibschutz nicht funktioniert, schaust Du mal mit einem Rechtsklick auf deiner SD-Karte unter "Eigenschaften" und "Sicherheit" nach. Vielleicht bedarf es da lediglich einer Nutzereinbindung und der entsprechenden Freigabe.

DerJan99 27.08.2014, 21:05

Bei mir steht kein Reiter mit dem Namen "Sicherheit" dort stehen nur "Allgemein" "Tools" "Hardware" "Freigabe" und "Anpassen". Ich habe schon unter "Freigabe" alles soweit wie möglich freigegeben. Ich habe jetzt die Rechte, aber wenn ich jetzt versuche die Karte zu formatieren, dann ploppt nach ca 1-2 Minuten eine Meldung auf mit "Winows konnte die Formatierung nicht abschließen" Hast du dafür vielleicht 'ne Lösung?

0
AHZ0653 27.08.2014, 22:44
@DerJan99

Das könnte jetzt vielleicht noch mit der Art der Formatierung zusammen hängen. Nehme mal an deine Festplatte ist NTFS formatiert. Da spielt eine SD-Karte nicht in gleicher Weise mit, weil sie mit ganz anderen Clustergrößen operiert. Probiers mal mit einer Formatierung über die Einstellung FAT oder FAT32 bei vollständiger Formatierung (also auf keinen Fall Schnellformatierung verwenden). Je nach Speichergröße kann das sogar ein paar Minuten dauern.

Vorteilhaft ist es auch, wenn solch eine SD-Karte immer da formatiert wird, wo man sie auch zum Einsatz bringt (z. B. Fotoapparat etc.) Ich hatte da auch schon mal meine Probs mit einer 32 GB, die sich nur über meine Kamera formatieren lies. Wenn alle Stricke reisen, dann geht mal dahin:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-PC-Hardware-SD-Karte-formatieren-8806738.html

Vielleicht kommst Du damit noch einen Schritt weiter.

0
DerJan99 28.08.2014, 19:56
@AHZ0653

Hab ich versucht. Ich habe die Formatierung um 16:50 gestartet, und bis vor ein paar Minuten laufen lassen, der Balken hat sich nicht ein bisschen verändert. Hast du 'ne Idee, was ich machen könnte?

0
AHZ0653 29.08.2014, 23:04
@DerJan99

Dann kann ich leider nur noch einen letzten Tipp geben: Probiere mal die Formatierung über den Rechner eines Bekannten vorzunehmen oder über ein anderes verwertbares Gerät. Wenn´s da auch nicht geht, dann hat vielleicht die SD-Karte einen leichten Schlag weg.

0
DerJan99 30.08.2014, 15:11
@AHZ0653

Okay, angenommen auf anderen Geräten funktioniert das auch nicht, was kann die Ursache für den Schlag sein? Und ist die Karte dann noch zu retten?

0

Verschieb mal den kleinen Schalter an der linken Seite der karte und verauchs nocjmal

DerJan99 27.08.2014, 20:46

Hab ich schon gemacht, bringt nichts

0

Was möchtest Du wissen?