Kann Schminke schimmeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelsporen sind überall und wenn es ein warmer und feuchter ort ist und der schimmel dort genug nahrung findet kann das passieren.

Es wird empfohlen Kosmetikartikel nach dem Öffnen höchsten 12 Monate zu verwenden, danach ist es wirklich nicht mehr zu gebrauchen.

Wie auch bei lebensmitteln gibt es bei schminke mindest halbarkeitsdaten. Wenn du sachen im warem lagerst und es dort feucht is bild sich schimmel oder wenn die sachen sehr alt ware.

Naja da ist ja auch Fett drin. Ranzig werden kann sie auf jeden Fall, richtigen Schimmel halte ich eher für unwahrscheinlich. Du hast ja auf jeglicher Kosmetik ein Haltbarkeitsdatum drauf (kleiner Cremetigel mit Monatszahl), da solltest du drauf achten, wenn vorher was passiert würd ichs reklamieren. Dürfte aber äußerst selten der Fall sein.

Wenn es eine Bio Schminke ist

Was möchtest Du wissen?