Kann Scheidungskosten nicht zahlen wegen Privatinsolvenz und Arbeitslosigkeit

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich hatte auch schonmal Prozesskostenhilfe. Bei mir ging es zwar nicht um eine Scheidung sondern um einen Fall vorm Arbeitsgericht. Es war aber so, dass es hieß ich müsse nichts bezahlen insofern ich in deren Augen wirklich nicht genug Geld habe. Das wurde kontrolliert und zwar vom Konto und auch die Sparbücher. Die wollten alles einsehen. Ich hatte damals nichts und somit musste ich auch nichts bezahlen. 4 oder 5 Jahre haben die das aber noch kontrolliert. Das waren sehr lange 5 Jahre. Durch Krankheit habe ich sehr lange auch kaum oder nur sehr wenig Einkommen gehabt somit habe ich in der Zeit auch nie genug verdient, dass sie bei mir hätten was holen können. Meine Sparbücher waren in dieser Zeit leer. Normalerweise musst du nur zahlen wenn sie der Meinung sind, du hast genug. Im Grunde kommt man wohl nur drum rum wenn man wirklich überhaupt nichts erspartes oder so hat. Ich denke schon, dass du das dann bezahlen musst, die haben deine Finanzen ja eingesehen und daraufhin entschieden??

Wende Dich sofort an das Gericht und lege die entsprechenden Bescheide vor => dann wirst du Prozesskostenhilfe o h n e Ratenzahlung bekommen, d. h. Du brauchst die Gerichtskosten nciht zu bezahlen.

Das von Deinem Anwalt mit den weiteren 900 € finde ich fies, da er wohl um Deine finanzielle Situation wusste. Er hätte hierfür ebenfalls Prozesskostenhilfe beantragen müssen bzw. Dich auf einen Berechtigungsschein für eine außergerichtsliche Beratung hinweisen müssen, den Du bei Gericht erhalten hättest. Dann hätte erd ort seine Kosten abrechnen können.

Jetzt zeigst Du ihm einfach den Insolvenzbescheid. Er soll dan seine Kosten dort geltend machen bzw. abschreiben.

Heute habe ich endlich einen Bescheid vom Gericht bekommen das ich die Kosten von 2000 Euro nicht zahlen muss, solange ich nicht kann. Auch die 900 Euro muss ich nicht zahlen. Ich schrieb dem Rechtsanwalt einen Brief, das es unverschämt sei für zwei Briefe an die Gegenseite so viel Geld zu verlangen. Auch wo er weiß das ich in der Insolvenz bin. Jetzt kanns wieder weitergehen. Wieder arbeiten und ein normales Leben führen. Ich danke ganz besonders Erdianer und Nevada300 für Ihre Antworten. Viele Grüße

Wer kennt den Satz "Die Kosten des Verfahrens..

werden gegeneinander aufgehoben." und weiß, was er GENAU bedeutet!. Ferner hat mein Ex Prozesskostenbeihilfe beantragt, die lt. seiner Aussage bewilligt wurde und wir hatten für die Scheidung nur eine Anwältin, die ich beauftragt habe, da wir uns die Scheidungskosten teilen, jetzt frage ich mich, wie ich an die 2. Hälfte der Rechnung von meiner Anwältin komme, da ich KEINE Prozesskostenbeihilfe beantragt habe. Bin etwas ratlos, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

...zur Frage

Muss ich den Anwalt zahlen oder übernimmt das die Staatskasse?

Hallo kann mir jemand das verständlich erklären? Würde mich sehr freuen.

Ich versteh nicht ob der Anwalt aus meine Taschen oder aus der Staatskasse bezahlt wird.

Ich hasse dieses komplizierte Bürokratendeutsch, da versteht man wirklich gar nichts.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Scheidungskosten wie hoch?

Hallo zusammen,
Meine Frau hat die Scheidung bei einem Anwalt eingereicht.
Da wir beide einverstanden sind und ich keinen Anwalt in Anspruch nehme, würden keinerlei Kosten für mich entstehen. Sie ist alleinerziehend da wir ein gemeinsames Kind haben würde Sie auch keine Kosten haben laut ihrem Anwalt. Stimmt das?
Wir haben bzw. werden uns schriftlich über eine Unterhaltssumme einigen. Müsste ich dan trotzdem mehr zahlen müssen? Was Sorgerecht angeht sind wir uns ebenso einig. Wertgegenstände zum teilen gibt es nicht.

...zur Frage

wie hoch sind ungefaehr Scheidungskosten

Gibt es irgendeinen Richtwert was eine Scheidung so kostet ( Anwalt usw) bei 2 Kindern ( beide 15)

...zur Frage

PKH steuerlich geltend machen

Hallo, kann man Prozesskostenhilfe, die man zwecks einer Scheidung bekommen hat, und 2 Jahre später in Raten zurückzahlen muß bei der Steuererklärung unter Scheidungskosten geltend machen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?