Kann rudern mein Wachstum behindern?

3 Antworten

Zuerst einmal: wie alt bist du überhaupt? Wenn du technisch sauber ruderst, dann solltest du keine Schäden dadurch bekommen können. Du musst ja auch nicht so extrem rudern. Aber grudsätzlich ist Rudern eine gesunde Sportart, die zwar sehr intensiv sein kann, aber ein super Ganzkörpertraining ist

15

0
@ZyXEL

Was würdest du vorschlagen wieviel km am Tag oder wie lange oder nicht jeden tag rudern?

0

Lasse dir die Frage von einem Fachmann (Orthopäde) beantworten, da bist du auf der sicheren Seite.

Absolut nicht, allerdings definierst du bestimmte Muskelgruppen besonders, die nach gutem Training anschlagen.

also wenn du klein bist, werden dann optisch der Rücken der Deltoid und Oberarmmuskeln und Schenkel besonders ausgearbeitet, was dann wenn du eher klein bleibst... im Habitus quadratisch aussieht

Das Wachstum wird von ganz anderen Sachen wie Hormone gesteuert, die du durch kein Training beeinflussen kannst

Ich bin 15 wieviel würdest du vorschlagen (km) oder sollte ich nicht jeden Tag trainieren?

0
@ZyXEL

Also, wenn du kein Ruderer bist oder im Ruderverein, wäre dies ein absolut einseitiges Training - da musst du für deinen ganzen Körper Trainingseinheiten zufügen wie im Sportstudio.aber wiederum nicht zuviel.

Nicht vergessen die aerobe Fitness, NIEEE vernachlässigen, 2x 40 min Joggen in der Woche und Schwimmen. Kann das Wachstum in der Pubertät zumindest anregen endlich den Körper fertigzustellen.

0

rudergerät trainingsplan

Hallo, muss ich beim rudern was beachten also trainingsplan? Wie oft und lang sollte ich trainieren?

Danke

...zur Frage

Meinungen zu meinem neuen Trainingsplan für den Muskelaufbau?

3er Split

Push / Leg Pull

zwischen jedem Trainingstag ist ein Tag Pause

Tag 1:

Aufwärmen am Rudergerät

Bankdrücken 3x8-12 wdh.

Butterfly 3x8-12 wdh.

Brust (zusammen ziehen, stehend) an der V-Station 3x8-12 wdh. (kenne den genauen Begriff nicht)

Schulterpresse

Seitheben

Trizepsübung 1

Trizepsübung 2

Tag 2:

Rudergerät

Beinpresse

Beinstrecker

Beinbeuger

Bulgarian Bag Lunges

Wadenpresse

Rückenstrecker

Rückenstreckung ohne Gerät

Bauchmaschine

Sit Ups - Gerader Bereich

Tag 3:

Aufwärmen am Rudergerät

Butterfly Reverse Art 1

Rudern mit Gewicht

Latzug

Butterfly Reverse Art 2

Bizeps Curls mit KH

Bizeps Curls mit LH

Zu meiner Person:

Ich bin 1,80 cm und wiege ca. 72 kg, ich trainiere jetzt seit ca. 6 Monaten.

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

...zur Frage

Kann man durch Rudern gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen?

Hallo, Ich gehe seit knapp 4 Monaten ca, 4x die Woche ins Fitnessstudio. Es geht mir primär ums Abnehmen. Anfangs wog ich 82 kg, jetzt 74,5 kg, ohne dabei zu hungern.Seit einem Monat nutze ich das Indoor Rudergerät Concept2. In den ersten 3 Wochen machte ich 10000m pro Session (Dauer um die 45 Minuten) bevor ich mit anderen Geräten wie Laufband und Zirkeltraining weitermachte.Seit letzter Woche erhöhe ich auf 20000m (Dauer 90 Minuten).

Ich merke v.a. seit 1 Woche einen enormen Muskelzuwachs, den man sogar merkt, wenn ich bekleidet bin. V.a. an den Oberschenkeln und an den Oberarmen und Schultern. Mein Gesicht hat sich Richtung rosarot gefärbt. Ich merke seit Tagen auch noch, dass mich Leute auf der Straße immer ein zweites Mal anschauen. Liegt es an dem Rudergerät, der nicht nur ein Großteil der Muskeln gleichzeitig beansprucht, sondern auch einen Mordsspass macht? Ist das Rudergerät ein Turbo für den Stoffwechsel? Davor war ich an Geräten wie Crosstrainer, Spinbike, Zirkeltraining.

Würde ich noch weiter Muskeln damit aufbauen, wenn ich mit dem Rudern weitermache oder müsste man auf Kraftgeräte umsteigen, um die Muskeln weiterwachsen zu lassen?

...zur Frage

DAZN: Kann ich die Sprache des Kommentators ändern?

Kann man bei DAZN zwischen englischem und deutschem Kommentar wählen? Gibt es diese Option?

...zur Frage

rudergerät...bringts was?

hallo,

ich habe ein rudergerät zuhause und wollte mal anfangen damit zu trainieren. weiss jemand, wozu das eigentlich gut ist?

...zur Frage

Frage zu Ergonmeter rudern.

Hallo ich habe in ca. einer Woche eine Meisterschaft im Ergometer rudern über 500 meter wie trainiere ich am besten?

Meine jetzige bestzeit ist 1:43 minuten ist das gut und wieviel kann ich mich in einer woche training verbessen und wie trainiere ich am besten um mich zu verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?