kann polizei handy durchsuchen?

11 Antworten

dürfen die mein handy durchsuchen 

Kurz und knapp: Nein, die Polizei darf ohne richterlichen Beschluss keine Handys, Computer, Tablets, USB-Sticks oder irgendwelche anderen Datenträger oder Geräte durchsuchen, und ohne Anfangsverdacht gibts solche Durchsuchungsbeschlüsse auch nicht einfach so.

Können ja, aber machen eher nein. Da hätten die viel zu tun, wenn sie bei zig Schülern die Handys nach illegalen Downloads durchsuchen würden.

In der Regel wird, im Verdachtsfall, das Handys beschlagnahmt. Dann ist das Teil auf nimmer wiedersehen weg.

Jetzt erzählst du genau so einen Unsinn wie der besagte "Freund"!!! Die Polizei wird niemals grundlos Dinge mitnehmen und "auf nimmer Wiedersehen". Das wäre nämlich Diebstahl. An einem kleinen Musikdownloader haben sie dazu keinerlei Interesse. Zum durchsuchen eines Telefons brauchen sie einen richterlichen durchsuchungsbescheid! Den können sie sich aber nicht mal eben selbst ausstellen, der wird von Gerichten ausgestellt bei verdachtsfällen! Jetzt stellt eich nur mal den Aufwandt vor, wenn man das bei einer Gruppe Schülern machen wollte.

0
@NGonAir

Nicht nur der Aufwand, es müsste für jeden einzelnen Schüler und dessen Handy ein Beschluss vorliegen. So etwas gibt es nicht. 

Zudem müsste in diesem Fall vom Urheber geklagt werden, und dann liegen schon Tatsachen vor über illegalen Download etc. denn alleiniges Besitzen von Musik, egal wie erworben ist nicht strafbar.


0

Die Polizei juckt das nicht im geringsten was Du auf deinem Handy hast.

Und die Polizei darf nicht einfach mal so von irgendjemanden den Inhalt eines Handys kontrollieren.

Dein Freund hat dir da ganz großen Mist erzählt.

Was möchtest Du wissen?