kann polizei ein handy orten

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Nein, wenn das Handy völlig ausgeschaltet ist. Lies dazu mehr:

  • Man hört immer wieder, dass Behörden wie die Polizei auch abgeschaltete Smartphones lokalisieren können. Stimmt das?
    • Ein Handy muss zur Ortung im Mobilfunknetz des Anbieters eingeloggt sein. Das ist es allerdings nicht nur beim Telefonieren, sondern auch im Standby-Modus.
    • Wenn es aber komplett ausgeschaltet ist (in der Regel über langes Drücken des Ein-/Ausschalters), lässt es sich nicht mehr orten; zumindest ist uns kein Handy bekannt, das im ausgeschalteten Zustand die Verbindung mit dem Netz aufrechterhält.
    • http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Handy-Ortung-1268122.html

Zwischen können und dürfen liegen da Welten. Bei einem einfachen Diebstahl wird grundsätzlich keine Handyortung durchgeführt. Bei einer vermißten Person oder einem Verbrechen schon eher. Ausgeschaltet geht natürlich gar nichts.

Ja weil nur wenn du ein kurzes GPS hast empfangen sich dich lokalisieren dich und dann ist es so weit

Neulich war wieder so etwas in Fernsehen, da haben die gesagt solange das die Batterie im Gerät ist können die Geheimdienste darauf zugreifen, nur ausschalten nützt nichts, ob die hiesige Polizei das kann weiß ich nicht.

Das Handy ausschalten nützt nix, man muß den Akku herausnehmen.
Da nur bei schweren Straftaten durch die Polizei mit der Handyortung ermittelt wird, kann sich eigentlich ein Schwarzfahrer und Fahrraddieb sicher sein, dass keine Handyortung gegen ihn gemacht wird.

Es ist aber auch manchmal so, dass ganze Funkzellen insgesamt mit allen in dieser Funkzelle befindlichen Handy aufgezeichnet werden und jeder erstmal ein Verdächtiger ist. Diese Maßnahmen werden tatsächlich durchgeführt, wenn Strafverfolgungsbehörden glauben, es könnte ... bei schweren Straftaten ...

Sicher. Die Polizei kann dich durch dein Handy auch abhören, wenn es ausgeschaltet ist.

ja sie können ein Handy orten aber nur dann wenn es an ist

Wenn es aus ist, dann nicht, ansonsten schon.

Ja, bei schweren Straftaten wird das gemacht,

oder wenn jemand vermißt wird.

also kann ich beider polizei nachfragen ob sie mein handy orten können

0
@coolwoman

Das Können ist nicht die Frage, jedoch das wollen, denn die Handyortung ist ein sehr schwerer Eingriff in die Grundrechte und von daher mit großen Hürden versehen.

0
@spaceflug

Und deshalb ist nicht das Wollen die Frage, sondern das Dürfen.

1

Das kann dann niemand !

Ja und nein. Die polizei braucht einen gerichtsbeschluss der nur bei straftaten erteilt wird. Wenn es aber aus ist dann gehr nix mehr

Was möchtest Du wissen?