Kann Pflegeheim Oma ins LKH-Psychiatrie Klinikum überweisen?

4 Antworten

Mit Recht traust du dem Pflegeheim nicht.

Ich habe selbst bei meiner Mutter erlebt, wie wir um Pflegestufen gekämpft haben und diese ( vorher und nacher ) beständig abschlägig beschieden wurden.

Im Pflegeheim ( bei gleichme Zustand ) ging dies in eienm 10 - Minuten - gespräch vonstatten und die Pfelegstufe war durch und das Ganze zwei Mal:

Von 0 auf 1  und von 1 auf  2.

Kaum zogen wir wieder zurück und konnten meine Mutter in ihrem eigenen Haus betreuen, stand 1 Monat später wieder der MDK vor der Tür.

Im Pflegeheim war auch nur ein " Gespräch " mit der Leiterin nötig, während  daheim sowohl vorher als auch nachher diverse " gymnastische " Spielchen  über mehr als eine Stunde nötig waren.

Beim Widerspuch sowohl vorher als auch nachher habe  ich mir das Spiel nur noch halb angesehen, nachdem meine Mutter heulend  auf dem Bett lag, und bat die Gutachterin zu gehen, mit dem Hinweis sie sollten ihr Geld  behalten, wenn dazu derartige Demütigungen notwendig sind.

Was jetzt passiert ist das die maxmale Pflegestufe erreicht ist, aber der Aufwand zu hoch wird.

Das Geld nimmt man gerne, nur es muß auch passen.

Un din einer Psychiatrie ist es durchaus nicht so, das dort rundum die Uhr jemand  neben  deiner Mutter steht, bestenfalls so wie im Pflegeheim.

Die Pflegekräfte will ich da gar nicht verurteilen, auch da wird am Personal gespart, bis das Ding was abwirft.

Also letztlich zum Thema , entscheidend ist die Einweisung per Gerichtsbeschluss udn Gutachten.

Das Ganze hat durchaus ein fargwürdiges System.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Das Pflegeheim kann die Oma nicht einweisen. Das kann aber ein Arzt machen. Und wenn man die Oma im Pflegeheim nicht mehr ordnungsgemäß versorgen kann, wäre das ja auch in ihrem Interesse. Wenn Du bevollmächtigt bist, solltest Du gemeinsam mit dem behandelnden Arzt und der Heimleitung eine Lösung überlegen. 

Das Pflegeheim kann eine zwanseinweisung beantragen, wenn Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt. Der Beschluss ergeht dann durch das zuständige Gericht, dieses prüft auch, ob die voraussetzungen vorliegen

Muß Haftpflichtversicherung bei Schaden im Altenheim zahlen? Oma soll angebl. Toilette verstopft ha

Meine Großmutter ist seit zwei Monaten in einem Altenheim, da sie sich nicht mehr selber versorgen kann. Geistig ist sie noch recht klar (Pflegestufe eins). Nun schrieb mir das Altenheim, dass sie schon zwei Mal die Toilette mit Textilien verstopft haben soll. Das ist noch nie passiert und paßt nicht zu ihr. Zudem wird das Bad wird von vier Frauen benutzt. Das Heim möchte nun, dass wir, bzw. die Haftpflichtversicherung den Schaden zahlt. ich habe die Information bekommen, dass ein Alten-, bzw. Pflegeheim für solche Fälle eine eigene Versicherung hat, die für die Kosten aufkommt. Ist das so richtig? Oder müssen wir zahlen?

Und ist das Heim verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, damit ein Verstopfen nicht noch mal möglich ist? Oder müssen wir ab jetzt ggf. jedesmal zahlen?

Ich bedanke mich für Eure Antworten!

Liebe Grüße Vivi

...zur Frage

oma hat halluzinationen

hallo, ich kenne eine 94 jährige dame. letztens ist sie leider gestürzt, es ist ihr zwar nichts weiter passiert jedoch ist sie jetzt vorsichtshalber im krankenhaus um bald ins pflegeheim zu kommen.

so ... vor 2 tagen fing es dann an : an der wand gegen über hängt ein bild von einer blumenwiese, plötzlich fing sie an von einem haus auf diesem bild zu sprechen und das sie dies anders gebaut hätte. - sie sieht männer in karierten hemden in den ecken ihres zimmers stehen. - sieht fratzen und gesichter durchs zimmer schweben - fragte mich wieso ich denn ein schwarzes netz vor dem gesicht trage ( habe ich natürlich nicht ) - heute war sie der festen überzeugung gerade wären zwei zusammengebundene koffer aus dem fentser geflogen & das gruseligste ist dass sie erzählt jede nacht würde sie jemand holen kommen .. wohin und wieso weiss ich nicht, ich fragte ihre bettnachbarin die weiss auch nicht was sie meint da sie eigentlich die ganze zeit im zimmer ist und es so gut wie noch nie während ihres aufenthalts verlassen hat..

sie bekommt übrignes KEINE medikamente ... woran kann das liegen ? vorallem sind das sehr spezielle dinge ich finde es total unheimlich ..

...zur Frage

Von Zuhause weggelaufen, soll ich zurück?

Ich (16j.) habe einen gewaltätigen Vater. Er verprügelt meine Mutter oft und mich ehr selten doch schreit mich immer bei kleinsten Kleinigkeiten an, was auf Dauer sehr auf meine Nerven geht. Ich habe langsam das Gefühl das ich Wahnsinnig wegen ihm werde. Also heute war es wieder besonders schlimm und lange Rede kurzer Sinn ich hab mir mein Handy und meine Schuhe genommen und bin abgehauen. Unterwegs habe ich die Polizei gerufen. Sie sagten ich solle an einem bestimmten Punkt warten, was ich getan habe. Mein Vater hat mich gefunden und wollte das ich heim komme, andere Menschen haben ihn aber davon abgehalten (was mir Hoffnung für die Menschheit gegeben hat). Dann kam die Polizei und ich habe ihnen gesagt das ich nicht mehr mit heim komme. Ich habe ihnen alles erzählt und vor auch meinem Vater ins Gesicht gesagt was er uns antut (er ist sich keiner Schuld bewusst). Vor den Polizisten war er natürlich der netteste Mensch. Die haben dann zu mir gesagt sie können nichts machen da ich keine Verletzungen habe und das sie höchstens am Montag beim Jugendamt anrufen können. Ich habe gesagt das ich nicht nach Hause gehe und meine Eltern ( mein Vater nur weil die Polizei vor ihm stand) haben eingewilligt das ich die Nacht bei meiner besten Freundin verbringen darf. Hier bin ich jetzt auch. Aber mein Vater hat mir eben geschrieben das meine Mutter mich morgen abholt und das dies die einzige Option ist oder er würde mich in die Kinder und Jugend Psychiatrie bringen. Und ich habe jetzt große Angst das wenn ich nach Hause gehe er mich verprügelt, was er tun wird. Doch die Polizei hat gesagt das meine Eltern das Aufenthalts Bestimmungsrecht haben. Heißt das ich MUSS jetzt wieder nach Hause bis er mich verprügelt und ich "Beweise" habe?

...zur Frage

Alten-Pflegeheim wie hoch ist der persönliche Selbstbehalt an Ersparnissen?

Opa und Oma wollen in ein Pflegeheim gehen, da die Oma an Demenz erkrankt ist Pflegestufe II hat und der Opa 87 Jahre alt ist und die Pflege nicht bewältigen kann. Es existiert etwas Erspartes Geld. Die Rente ist aber für beide Heimplätze nicht ausreichend. Wieviel kann das Pflegeheim von dem ersparten Geld aufbrauchen?

...zur Frage

Welche Möglichkeiten, wenn im Pflegeheim kein Platz zu bekommen ist?

Meine Oma konnte bisher noch zu Hause betreut werden, das übernahm die Familie und ein Pflegedienst.

Sie ist Dement und auch der Allgemeinzustand ist seit ein paar Tagen nicht mehr der beste.

Nun ist das passiert was keiner vorhersehen konnte, meine Oma musste Weihnachten in die Klinik.

Dort wurde gesagt, das eine Betreuung rund um die Uhr nötig ist und sie dringend in eine Pflegeeinrichtung muss.

In das Pflegeheim in das meine Oma wollte und auch sollte, ist jedoch erst in 1-2 Monaten ein Platz frei, solange können wir jedoch nicht mehr warten.

In der Klinik möchte man meine Oma so schnell als möglich entlassen, sie benötigt mehr Aufmerksamkeit als andere Patienten und das scheint denen dort etwas zu viel zu sein.

Ich habe mir nun alle Pflegeheime, die hier in der Nähe sind und auch demente Patienten aufnehmen, aufgeschrieben und werde alle am Montag mal abtelefonieren.

Was aber wenn keiner diese Einrichtungen ein Platz frei hat?

Kennt sich jemand mit solch einem Fall aus und kann Tipps geben, was wir dann machen können?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?