kann paracetamol einen schwangerschaftstest beeinflussen?

3 Antworten

Ich bin kein Arzt, aber ein Schwangerschaftstest weist meines Wissens ein Schwangerschaftshormon im Körper nach oder eben das Fehlen desselben und das ist ja wohl ganz unabhängig von einem Schmerzmittel vorhanden (positiv) oder eben nicht. Paracetamol ist schließlich kein Hormonpräparat.

Wenn du dir unsicher bist, wiederhole den Test oder lass dich beim Arzt testen.

"Gibt es die Möglichkeit, dass der Test ein falsches Ergebnis anzeigt?

Sicherlich kann es zu einem falschen Testergebnis kommen. Die Gründe dafür können u. a. ungenaue Handhabung oder alte bzw. falsch gelagerte Tests sein. Zudem gibt es bestimmte Medikamente - einige Hormonpräparate, Antidepressiva etc. - die das Resultat beeinflussen. Der Test sollte bei Raumtemperatur durchgeführt werden, da Temperaturänderungen ebenfalls Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Nähere Informationen sind den Packungsbeilagen zu entnehmen.

Falsch negativer Test: Wenn das Ergebnis negativ ist, aber trotzdem eine Schwangerschaft vorliegt, kann die Ursache dafür sein, dass der Test zu früh durchgeführt wurde, zu einem Zeitpunkt, wo noch keine ausreichend hohen HCG-Spiegel im Urin gegeben waren.

Falsch positiver Test: Der Test ist positiv, aber es liegt keine Schwangerschaft (mehr) vor. Es passiert relativ häufig, dass eine Befruchtung und auch Einnistung einer Eizelle stattfindet, es aber in den ersten Tagen zu einer Fehlentwicklung der Fruchtanlage kommt. Man merkt meistens nichts von der Schwangerschaft, manchmal verschiebt sich nur die Menstruationsblutung. Für Frauen mit ausgeprägtem Kinderwunsch kann dies sehr deprimierend sein. Daher sollten in diesen Fällen Schwangerschaftstests erst nach dem Ausbleiben der Menstruationsblutung (eventuell sogar später) durchgeführt werden."

http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/fakta/schwangerschaftstest.shtml

Gut möglich. Paracetamol wird vorwiegend über die Nieren abgebaut, sprich die Überreste davon finden sich im Harn.

nein, paracetamol beeinflusst nicht mal eine schwangerschaft :)

beeinflusst Grippostad das Testergebnis eines Schwangerschaftstest?

Hey,

meine Freundin befürchtet das sie Schwanger sein könnte und will daher einen Schwangerschaftstest machen. Leider find ich nichts im Netz dazu ob Grippostad das Testergebnis beeinflussen könnte. Bitte um schnelle Antworten. Danke im vorraus :)

...zur Frage

Schulprojekt Paracetamol?

Für meine Präsentation fehlten mir noch Informationen über die Gefährlichkeit von Paracetamol, wie viel ist tödlich, was sind Anzeichen einer Überdosierung etc. Würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Überdosis an Paracetamol?

Was passiert wenn man als 13-Jährige eine Überdosis an Paracetamol Tabletten schluckt? Was geschieht in den ersten 24-48 Stunden ? Kann das zum Tod führen?

...zur Frage

Kann die kupferspirale den schwangerschaftstest beeinflussen?

Kann die Kupferspirale den Schwangerschaftstest beeinflussen ?

Liebe grüsse

...zur Frage

HPV-impfung beeinflusst schwangerschaftstest?

Habe 2 Wochen nach HPV impfung einen Schwangerschaftstest gemacht. Kann diese Impfung einen Test beeinflussen? Danke für alle antworten!

...zur Frage

Schwangerschaftstest durch Bakterien im Urin Beeinflusst?

Hey, im Internet steht oft, dass durch viele Bakterien im Urin ein Schwangerschaftstest negativ sein kann obwohl man schwanger ist. Andererseits wenn man danach sucht ob zB eine Blasenentzündung das Ergebnis beeinflusst, ließt man oft, dass es keinen Einfluss hat. Was stimmt denn jetzt oder ist es einfach von der Menge an Bakterien abhängig? Und welche Krankheiten würden zu genug Bakterien führen um den Test zu beeinflussen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?