Kann Open Office Fußnoten einstellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sehe leider kein Bild.

Nutz in Open/Libreoffice die Formatvorlagen, da kannst du einstellen, wie Texte unter Bildern, etc. aussehen.

Für die Literaturverwaltung kann ich Zotero nur empfehlen, hat ein tolles Plug-in für Open Office und erstellt Dir am Ende eine perfekte Literaturliste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrsJekyll
02.03.2017, 15:27

Hab in meinem Kommentar unten geschrieben, dass er das Bild hier irgendwie nicht genommen hat. Keine Ahnung wieso. Es geht um Fußnoten am Ende der Seite unten. nicht unter Bildern. Ich kann sie standardmäßig einfügen und so, aber plötzlich sind die größer als vorher. Kann mir das nicht erklären. Da nutzt mir leider auch ein anderes Programm nicht, weil ich das Layout und alles schon fertig habe und jetzt nur das Problem mit den Fußnoten habe. Und keine Zeit mich neu einzuarbeiten in ein Programm. Meine Literaturliste ist auch natürlich bereits fertig.

0
Kommentar von MrsJekyll
02.03.2017, 15:36

Werde wohl keine MA machen. Aber danke trotzdem. Bei uns ist es üblich die Fußnoten an den Fuß der Seite zu packen und nicht als Endnote hinten alle dran. Wir müssen Zitate direkt unten an der Seite als solche kenntlich machen, nicht im Text an sich. Durch die Formatierung bekomme ich meinen Fehler nicht weg, ohne Bild lässt sich das schwer erklären. Aber danke

1

Ein Bild wäre schon sehr hilfreich, denn eigentlich kann bei Fußnoten nicht viel schiefgehen. Ich nutze hier allerdings LibreOffice, das ist aktueller. Ein kurzer Test sieht genau so aus, wie erwartet (nach dem Posten hab ich gesehen, daß da paar Wörter fehlen ... das soll aber natürlich so sein ... ;-) ):

Beispiel für Fußnoten in LibreOffice - (Computer, deutsch, OpenOffice)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrsJekyll
02.03.2017, 15:42

Wie erwähnt, keine Ahnung warum ich über die App kein Bild posten kann. Ohne Bild lässt sich das schwer erklären. Versuche es gerade über die normale Seite... Mir nutzt es jetzt ja nichts, wie das in einem anderen Programm aussieht. Aber danke.

0
Kommentar von MrsJekyll
02.03.2017, 16:23

Hab jetzt mal Libre geladen. Da tritt derselbe Fehler auf. auch hier ist die Fußnote 3 mit einer Zeile dazwischen. Sie haben beide dieselbe Vorlage, hab das auch mal geändert, weil ich dachte es liegt daran, hat aber nichts verändert. in einem anderen Dokument passiert das nicht. Da sind die normal, wie sie sein sollen.

0
Kommentar von MrsJekyll
02.03.2017, 16:27

Mach jetzt einfach mal ne neue Datei, übertrage alles und hoffe es klappt dann normal

0

Aus irgendeinem Grund wollte er mein Bild nicht. Aber ich denke, die die Fußnoten kennen, wissen was ich mit Kasten meine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich dir da mal einen ganz anderen Tipp geben darf, unsere Söhne haben ihre Bachelor/Master Arbeiten mit LaTex geschrieben: http://latex.hpfsc.de/ https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

Du musst zwar umlernen, aber das lohnt sich. Alleine schon der Kampf mit den Formatierungen in einem Office Paket kann zermürbend sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrsJekyll
02.03.2017, 15:24

Für sowas habe ich leider keine Zeit mehr, bin kurz vor Ende und arbeite noch an den Fußnoten und so. Aber danke

0

Bei word wird gibt es eine Einstellung seitenzahl vielleicht gibt es die bei dor auch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrsJekyll
02.03.2017, 15:24

Es geht nicht um Seitenzahlen, sondern um Fußnoten. Also in denen dann steht aus welchem Text zitiert wird und sowas.

0

Was möchtest Du wissen?