Kann Oma Besuchsrecht einklagen?

13 Antworten

Wenn es wirklich so ist, dass die Kinder ihre Oma ablehnen, wird es ziemlich aussichtslos, dass diese sich vor Gericht ihr Besuchsrecht erstreiten kann. Sie muss nachweisen, dass sie seit Geburt der Kinder eine enge und gute Beziehung zu ihnen aufgebaut hat und dass es für die Enkel auf jeden Fall von seelischen Nachteil sein wird, wenn sie ihre Oma nicht mehr sehen. Das kriegt die böse Omma ja wohl kaum hin, oder?

Soviel ich weiss, haben auch Grosseltern gewisse Rechte, auch ein "Besuchsrecht". Aber in diesem Fall, wenn die Anwesenheit der Grosseltern den Kindern schadet, wird jedes Gericht zugunsten der Kinder gegen die Grosseltern entscheiden. Deine Schwester soll sich nicht verrückt machen. Sie kann nicht verlieren! Eins noch: Wie steht denn der Vater zu der Angelegenheit? Er könnte doch auch mal ein Machtwort sprechen.

selbst wenn die Schwiegermutter einen Prozeß anstrebt:die Mutter der Kinder und die Kinder selbst haben schließlich auch ein Mitspracherecht! Was sagt denn der Sohn/also Vater der Kinder dazu? Kann der nicht mal ein Machtwort mit seiner Mutter sprechen?

ja, warum sagt der nichts???

0
@schildi

der sagt nix, weil er von der Frau geboren wurde, die ihn nicht anders behandelt hat, wie sie jetzt die Enkelkinder behandelt.

0
@Raimund1

das wäre sehr traurig,da seine Kinder das gleiche ertragen müssten wie er als Kind-und davor sollte er sie ja schützen und bewahren!!

0

Oma will gegen den Willen der Eltern mit Enkel zum Arzt gehen! Was tun?

Welche (rechtliche) Handhabe haben Eltern gegen die Oma, wenn diese eigenmächtig mit dem Kind der Eltern gegen deren Willen zu einem Arzt gehen will ?

...zur Frage

ich hab angst vor meiner oma :(

hey, also ich hab 2 omas, die eine ist immer so mit häckelsachen und plätzchen und eig ziemlich knuffig, so wie man sich halt eine oma vorstellt, und die andere ist der horror. ich hab total angst vor ihr. immer wenn wir(meine schwester und ich)bei ihr zu besuch waren(sie wohnt ca 3 stunden mit dem auto weg, wir fahren manchmal in den ferien hin), hab ich mir danach geschworen, das ich da nie wieder in meinem Leben hinfahre.die zeit da ist die schlimmste zeit meines Lebens, weil meine oma so eine frau ist, die versucht, andere menschen zu verändern, und ich bin jetzt halt nicht so der mensch, der so viel mit menschen redet, (mit meinen freunden natürlich schon, aber mit etwas fremderen halt nich so) und dann hat sie mich mal richtig zusammen geschissen das ich das lernen muss. und sie sagt mir immer, ich soll immer glücklich wirken, nie traurig oder so, sonst ziehen die anderen menschen einen vorteil daraus(ich weiß echt nciht was für ein krankes weltbild sie hat) und als wir mal bei ihr waren hatte ich halt mal einen tag wo ich schlecht gelaunt war, ich hab halt nicht die ganze zeit gelächelt und einen auf happy family gemacht(hallo ich bin in der pubertät, da hat man halt mal tiefschläge?!?!) und dann hat sie mich einen ganzen tag lang ignoriert. oder z.b. als zeugnisgeschenk hat meine mutter uns gefragt was wir wollen, meine schwester wollte einen lautsprecher, ich wollte nichts, weil cih in diesem jahr echt nicht stolz auf mein zeugnis war, und als meine oma das erfahren hat, hat sie mich wieder so fertiggemacht. ich soll mcih nciht immer so klein machen und bla bla, so sehr das ich danach geweint hab. naja jedenfalls könnte man sagen ich verabscheue meine oma. und zu weihnachten haben wir halt nicht angerufen, keine ahnung wieso, aber ich rufe sehr ungern da an, weil, naja, ich hasse meine oma, und dann vorhin hat meine schwester da angerufen, und da war nur mein opa da, der meine schwester dann zusammengeschissen hat, warum wir nich an weihnachten angerufen haben und dass sie jetzt total sauer sind(und meine oma und mein opa sind SO schlimm wenn sie sauer auf dich sind), und da hatte meine schwester schon gesagt das wir zu ihnen kommen wollen ein paar tage(von freitag bis sonntag), und jetzt hat mein opa gesagt, meine oma ruft nachher zurück. aber ich will da nicht hin. ich weine deswegen schon wieder, ich bin so verzweifelt. allein daran zu denken dahin zu fahren macht mich fertig. aber was soll cih jetzt als ausrede nehmen, dass ich da doch nciht hinfahren kann? meine schwester sagte ja bereits das wir zu ihnen kommen wollen. ich kann ja nciht einfach sagen: nee, ich will nciht zu euch. :(

und ich würde so gerne einfach den kontakt zu ihnen abbrechen, mein vater hat auch schon keinen kontakt mehr mit ihnen(also seinen eltern). und jetzt verstehe ich auch wieso. sie sind einfach SCHLIMM! wie kann ich das machen?

...zur Frage

Wie kann ich (14 Jahre, Mädchen) die Welt verbessern?

Vor einigen Wochen ist meine Oma gestorben. Ich habe sie sehr geliebt. Sie war lange sehr krank. Und ich täglich bei ihr. Im letzten Gespräch sagte sie zu mir: "Mach die Welt ein bisschen besser! Du schaffst das." Ich habe nur "ja" gesagt. Und es damit auch versprochen.

Aber wie setze ich (14, w) das um?

Geht das überhaupt?

...zur Frage

Meine Schwester wird ums Erbe gelinkt, was kann man tun?

Meine Schwester ist Witwe und hat drei volljährige Kinder. Ihr Mann entstammt einer wohlhabenden Familie und hat 2 Brüder. Der Erbteil ihres früh verstorbenen Mannes sollte an sie und ihre Kinder gehen. dieses Testament ist verschwunden.

Die Schwiegermutter ist dement, ihre Söhne haben sich notarisch eine Generalvollmacht erstellen lassen, letzten November da war sie schon dement.

Der eine Sohn ist spielsüchtig und hat zuvor die Sparbücher und Konten geplündert, was aber nicht bewiesen werden kann. Nun brauch die Dame Pflege und das Haus soll verkauft werden um diese zu finanzieren.

dank der Generalvollmacht können die söhne über dieses Geld frei verfügen, geerbt wird erst wenn die Schwiegermutter stirbt. Was kann man machen?

...zur Frage

vollmacht, reisevollmacht

Meine kinder fahren MIT die oma MIT dem zug nach Frankfurt (urlaub) bleiben MIT meine schwester 2 wochen. Fur meine Mutter muss ich nein reisevollmacht schreiben und meine schwester? Danke.

...zur Frage

Was sind die Kinder der Schwester meiner Oma von mir?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?