Kann oder soll man Katzen regelmäßig die Krallen schneiden?

6 Antworten

Wir schneiden unserem Kater auch gelegentlich die Krallen, da er eine reine Wohnungskatze ist und oft irgendwo hängen bleibt. Außerdem bleiben so Haut und Möbel verschont, wenn er mal kleine Anfälle bekommt ;)

Ich habe schon oft gelesen, dass es legitim ist, die Krallen zu schneiden, wie Fingernägel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ihm schadet, da er entspannt still hält wenn wir das machen und sogar schnurrt. Hinterher ist auch in keiner Weise erkenntlich, dass ihm irgendwas weh täte oder so. Ich schneide natürlich nur die Spitzen ab, wo keine Nerven oder Ähnliches langläuft.

Achja: zum Thema "unnatürlich" ist zu sagen, dass ja allgemein Tierhaltung unnatürlich ist. Es ist unnatürlich dass die auf ein Plastikklo gehen, es ist übrigens auch unnatürlich sich die Haare zu färben oder Auto zu fahren. Ich würde die Krallen (abgesehen davon dass es verboten ist) NIE amputieren lassen, aber solange ich der Meinung bin, dass es ihm und uns gut tut seh ich kein Problem darin, sie gelegntlich zu kürzen.

Grüße Caroline

Als ich habe mir im Dezember eine katze geholt die leider sehr vier mit den krallen gearbeitet hat ... leider auch an mir ! wir haben zwar einen kratzbaum aber sie fand es viel witziger an mir zu klettern... Deshalb habe ich ihr die Krallen an den vorderbeinen gestutzt so kann sie klettern mich, aber nicht mehr verletzen Müssen tut man das nicht,aber man kann. =)

Das kürzen der Kralle mittels Krallenschere darf man nicht verwechseln mit dem Amputieren der Krallen,wie es leider in Amerika teilweise praktiziert wurde.Dies ist in Deutschland und in ganz vielen Ländern zum Glück verboten. Beim Kürzen wird nur die Äusserste Spitze vorsichtig abgeschnitten.Dies ist völlig ungefährlich wenn man genau darauf achtet bis wohin man schneiden darf.Und dies ist auch gut zu sehen.Wie catfan schon schrieb ist es eher wie bei uns die Fingernägel.

Sollte man Wohnungskatzen die Krallen schneiden?

Da sich die Katzen durch die Wohnungshaltung die Krallen nicht auf natürliche Weise stutzen können, möchte ich wissen, ob das Kürzen der Krallen sinnvoll ist.

...zur Frage

Dürfen Katzen Nüsse essen?

Oder gibt es in Nüssen Stoffe, die Katzen nicht vertragen/abbauen?

...zur Frage

Schneidet man von Katzen die Krallen?

Hallo. Meine Mutters Freundin ist zum Besuch und sie nimmt einfach meine Katze und schneidet ein bisschen Kralle ab Sie sagt sie Weiss wie das geht und man muss es abschneiden. Und eine Arbeitskollegin von meinem Vater sagt das ist Tierquälerei ich hingegen finde es auch Tierquälerei und ja jetzt kratzt sie alles und sie will nächstes mal alles abschneiden

...zur Frage

^Katze Krallen schneiden wie kann man sie beruhigen?

wie kann ich meine katze beruhigen sie ist sehr verspielt und sobald ich ihre Pfote oder so anfasse will sie mich kratzen was soll ich tun

...zur Frage

katze hat lange fingernägel und bleibt immer hängen, kratzbaum will sie nicht, was tun?

hey, ich habe vor einigen tagen eine 13-jährige katze bekommen, sie hat an einer vorder- und hinterpfote sehr lange krallen und bleibt immer am teppich oder der bettdecke stecken. einen kratzbaum hat sie auch, ich habe ihn ihr mehrmals gezeigt, auch wie man daran kratzt, aber sie hat kein interesse an ihm. sie kratzt auch nicht an möbeln oder anderem. schneiden traue ich mich auch nicht. wie bringt man katzen das bei, ihre krallen zu wetzen?

...zur Frage

Kann man die Krallen einer 2 monate alten Katze mit einem Menschennagelknipser schneiden?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?