Kann oder Darf VERmieter aus 3 Familienhaus ein 2 Familienhaus deklarieren, was meint ihr denn, ich bin Mieter?

4 Antworten

Hallo Miete187! Danke! Nein die Wohnung im DG ist schon immer eine voll ausgebaute Wohnung mit 3 Zimmern, 1 Küche, 1 Dusche, ein fensterloses Zimmerchen und 2 Balkonen, schon immer von den Vermietern mit Möbeln(normalen) eingerichtet und auch selbst genutzt, sie hat eine eigene, normale Wohnungseingangstüre, überall Heizkörper und Wasser, einfach alles normal auch natürlich tapeziert und möbiliert....diese Wohnung wurde noch nie vermietet, nur egengenutzt!!! Also ists auch 3 Fam. Haus!

Es müssten hier mehrere Bedingungen erfüllt sein: Aus 2 Wohnungen eine zu machen geht nur, wenn eine Mieterpartei auszieht, weil dann deren Wohnungseingangstür und die 'Küche zu beseitigen wäre, oder eine Wohnung wird als Gewerbeeinheit umgenutzt (Bauantrag wäre zu stellen) - aber auch da musste der Mieter das MV beendet haben.

Gibt es bauliche Besonderheiten, die dem Eigentümer formal die Deklarierung zweier Wohnungen gestatten?

Danke dir für die Antwort: Meiner Meinung nach besteht gar kein Zweifel an diesem DREIfamilienhaus, das der Vermieter wegen seiner dadurch erzielbaren Vorteile (Kündigung weil nur Zweifamilienhaus ist!) so auslegt. Ganz klar für uns: Gepflegtes Haus im Grünen mit Garten in ruhiger Lage UND: DG wird vom Vermieter mitgenutzt (Haus Baujahr 1976) von Anfang an, voll ausgebaut und eingerichtet!!! Im 1.OG wohnt Vermieter selbst, das EG haben wir gemietet, Wir beauftragten wegen vielerlei Störungen hier DURCH Vermieter/sie dement/uns wurde dies verheimlicht schon vor Monaten einen Anwalt, mindern den 4. Monat schon die Miete, es ändert sich nichts....wir sind deswegen dem Vermieter "unangenehm", weil wir seine Machenschaften aufdecken. Jahresabrechnung stützt sich NUR auf die beiden Wohnungen der qm Anzahl, dabei sind es über 132qm gesamt MEHR. Auch lässt er beim Wasser/Abwasser diese zuwenigen qm zugrunde legen. Er erfindet Betriebskostenstrom/ohne separaten Zähler, gibt Wasserstände an, die wir nicht nachvollziehen können und die Zähler sind eingeschlossen in seinen Räumen. Wir haben dies nicht anerkannt und alle Belege/Kopien über Anwalt angefordert. So hat er über all die Jahre bei den vielen Vormietern SEINE, all seine Betriebskosten finanziert bekommen, von uns nicht!!! Die Alte schreit Ausdrücke durchs Haus und kündigt wchtl. mehrmals ihren Freitod durch erhängen an, heißt uns mit Schimpfwörtern alles, und Pack! (wir sind seriöse, angenehme, ruhige Rentner!) Naja...jetzt hörte ich, wie er oben (beide schwerhörig mit Hörgerate beide) schrie, die schmeiß ich raus..aha, deshalb will er das Haus als 2Fam. ausweisen, kann er aber nicht! Er sagut sein Auto mit "Allgemeinstrom" da gibts ja keinen separaten Zähler! Er wässert seinen Garten mit "Allgemeinwasser" wofür es keinen Zähler gibt..Er berechnete uns Kaminfeger, Emmissionsmessung vor unserem Einzug datiert und Rechnungsbeträge vor unserem Einzug, Zusammen will er für 8 Monate Abrechnungszeitraum 1900€uronen, lachhaft!

0
@fussball48

Gewerbeeinheit fällt hier aus, bliebe noch die Frage, ob es ein Treppenhaus gibt, das das den Vermieter zwingt seine Wohnung im OG zu verlassen um über das Treppenhaus die Wohnung im DG zu erreichen. >> das Vorhandensein dreier Wohnungseingangstüren einschließlich EG ist eine der Voraussetzungen für Dreifamilienhaus.

Du solltest dich um diese Details nur kümmern, damit du Gewissheit über den tatsächlichen Status des Hauses hast. Ansonsten teile dem Vermieter nichts mit. Möge er doch mithilfe §573 a kündigen - du ziehst einfach nicht aus - er klagt auf Räumung  und verliert. Die Betriebskostengeschichte nimmt etwas längeren Raum ein. Wir sollten das auf  meiner Freundschaftsseite diskutieren. Übrigens liegt in meinem Haus eine ähnliche Konstellation vor.

0

Wenn er eine Wohnung bewohnt und noch 2 weitere Familien z.B. als Mieter, dann ist es ein 3 Familienhaus.Also im selben Gebäude.

DG vom Vermieter genutzt, 1. OG Vermieterwohnung, EG wir gemietet = DREIfamilienhaus, oder? Meiner Meinung nach ohne Frage ganz klar!!!

0
@fussball48

Ich denke das kommt jetzt auf die DG Wohnung an...wenn das nur eine "Abstellkammer" ist dann nicht. Auch wenn die DG nicht getrennt ist und nur von der OG Whg. zu betreten ist Wendeltreppe oder so , dann würde ich auch nicht von 3 Familienhaus sprechen.

Es wohnen zur Zeit ja auch nur 2 Familien im Haus, war das schon anders? Gab es einen Umbau?

0

Habe ich ein Recht drauf, mir fehlende Informationen vom Vermieter einfodern zu lassen?

Habe übersehen, dass im meinen Mietvertrag keine angabe über die qm der Wohnung zu finden ist. Ich brauche diese angaben aber. Ich weiß dass die Wohnung mit 48qm angegeben war, aber leider habe ich im Mietvertrag dass überlesen. Ich habe den Vermieter drum gebeten: Dass er mir die fehlenden Informationen doch zuschicken soll, damit ich ein nachweiß habe. Was mache ich den, wenn der Vermieter sich Quer stellt, und die Daten nicht rausrückt??? Um eine Aufschlüsselung der reinen Heizkosten, und reine Betriebskosten brauche ich auch, und dass habe ich ihn auch mitgeteilt.

...zur Frage

Heizkostenabrechnung mit nur einem Gaszähler

Hallo, seit 2009 bewohnen wir ein 2 Familienhaus mit nur einem Gaszähler. Der Verbrauch liegt monatlich bei 340€. Bis zum März diesen Jahres war das Haus über die untere Partei mit 104 qm bei Erdgas angemeldet. 165€ für beide Wohnungen. Wir haben 107qm. Seit März nun ist es auf uns angemeldet und ich bezahle mtl. 211€ und die unteren 84€. Der Vermieter will damit nichts zutun haben. Wie genau wird nun aberechnet? Nach qm oder der darin lebenden Personen? Wie wird auch der Allgemeinstrom berechnet? Wasser bezahlen wir eine Pauschale an den Vermieter... Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Nebenkosten wann zahlen?

Wie lange Zeit hat ein Vermieter um eine Jahresabrechnung für die Mietnebenkosten zu erstellen? Im Umkehrschluss wieviel Zeit hat der Mieter diese zu bezahlen? Ist es zulässig während des Geschäftsjahres ohne Endabrechnungen zB von Wasser und Versicherungen 3 Wochen nach Umzug eine Abrechnung zu erstellen und diese innerhalb von 8 Tagen zu fordern? Obwohl keinerlei Abrechnungen von Wasser oder ähnlichem Vorliegen da das Geschftsjahr und die damit verbundenen Abrechnungen noch gar nicht vorliegen. Gehe ich richtig der Annahme das Versciherungen nicht durch Parteien sondern nach qm der Wohnfläche zu berechnen sind???

Meines Wissens haben Vermieter nach Abschluss des Geschäftsjahres ein Jahr Zeit die Abrechnung zu stellen, und der Mieter ebenso ein Jahr Zeit diese zu zahlen.

Stimmt das so?!

...zur Frage

Stromzähler gesperrt, aber alles in der Wohnung funktioniert

Hallo, mein Sohn wohnt in einem 3 - Familien Haus im Souterrain. Er hat eine 45 qm Wohnung und zahlt monatlich 75 Euro Strom. Jetzt hat er eine jahresabrechnung von über 200 Euro bekommen und da er azubi ist konnte er diese nicht zahlen. Eine Ratenzahlung lehnte der Anbieter ab. Als er heute auf der Arbeit war hat man ihm den Zähler gesperrt. In seiner Wohnung funktioniert aber noch alles und auch bei seinen Nachbarn ist alles gut. Sein Vermieter ist Elektriker und meint das dort alles in Ordnung ist. Wo kann mein Sohn und auch die anderen Mieter Hilfe finden? Irgendwas muss ja falsch laufen. Alle 3 Parteien zahlen unverhältnismäßig viel Strom. Der Anbieter sagt das wäre Vermieter sache.

...zur Frage

Darf ehem. Vermieter über bereits seit 2 Jahren beglichenen Mietschulden wahllos zu Dritten sprechen??

Jeder kann einmal in eine Notsituation gelangen - und wie bei meinen Lebensgefährten damals der Fall - der für einige Monate die nicht bezahlen konnte ....! Dies wurde vom damaligen Vermieter über ein Inkassobüro eingetrieben - trotz damalig erteilter mündlicher Zusage, dass er darauf verzichten würde, wenn Raten gezahlt werden würden. Egal - zwischenzeitlich ist seit gut 2 Jahren alles - jeder Cent inkl. Inkassokosten etc. abgezahlt. Mittlerweile sind wir selbständig - und erfahren nun von Bekannten und Subunternehmern, dass dieser ehm. Vermieter rumerzählt .... "ach der - der hat doch seine Miete nicht gezahlt!" Darf er das? Kann man ihn mit der Aufforderung zur Unterlassung anschreiben - weil das ist hier auf dem Land sehr rufschädigend! Ich bin gespannt auf Anworten und bedanke mich schon jetzt :)

...zur Frage

Vertragswiedrige nützung einer Mietwohnung?

Hallo, ich habe meine Eigentumswohnung ab 01.02.2018 vermietet.Der Mietvertrag würde mit einer Person geschlossen.Nach dem der Mieter die Schlüssel erhalten hat, haben sofort die Beschwerden der Nachbar angefangen :wegen Lärmbelästigung in späten Abendstunden, Abstellen des Mülls an falschen Ablade-Stellen, wegen Gestank aus dem Keller, Belegung der anderen PKW- Stellplätzen die anderen Eigentümer gehören und vor allem ab dem ersten Abend wohnen in meiner Wohnung 6-7 Leute(auf ca.50 qm)!!!Die wiederholte Versuche den Mieter telefonisch zu erreichen hat er ignoriert. Dazu kommt noch dass der Anschrift im Mietvertrag den er eingeben hat falsch ist und obwohl ich den Mieter bei dem Vertragsunterzeichnung aufgefördert habe, sich umgehend beim Bürgeramt zu melden, ist auch nicht erfolgt. Ich habe den Mieter schriftlich aufgefördert die Punkte , die ich aufgezählt habe sofort abzustellen. Ab nächste Woche geht es dann weiter mit dem Besuch bei einen Anwalt. Ich bin auf meine Wohnung angewiesen , sollte sich die Sache in die länge ziehen ist meine Existenz gefärdet. Was soll ich tun?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?