Kann oder darf man ein Zeppelin auch mit Helium füllen?

8 Antworten

Unter den Nationalsozialisten im Dritten Reich mußten die Zeppeline mit Wasserstoff gefüllt werden, da die Welt (speziell USA, auch heute noch Weltmarktführer) den Nazis kein Helium verkauft hat. Hätten sie gerne gehabt, wegen der fehlenden Brand-/Explosionsgefahr.

Du musst da was falsch verstanden haben weil es absolut verboten ist einen Zepelin mit Wasserstoff zu befüllen. Helium hingegen ist erlaubt.

Ja natürlich. Jedes moderne Lufftschiff benutzt Helium weil es nicht in die Luft fliegt. Durrum Disch!

Frage über Chemie bitte um Erklärung?

Jemand hat drei Ballons mit Gas gefüllt.

Alle Ballons sind gleich groß, und in jedem Ballon befinden sich 22,4 l. Bei der Massenbestimmung stellt man folgende Gewichte ( ohne Ballongewicht) fest:


2 g Füllung Wasserstoff

32 g Füllung Sauerstoff

4 g Füllung Helium


Bitte erklären Sie diesen Sachverhalt.


Kann mir jemand dabei helfen? VERSTEHE ES NICHT...

...zur Frage

Chemie neunte klasse. helium und krypton

Aufgabe: der luftballon A wird mit dem Gas Kryton gefüllt, der Luftballon B mit dem Gas Helium. Welcher Luftballon wird schneller schlaff ??

...zur Frage

Ballon mit Helium füllen lassen

Hallo!

Ich möchte mit ein paar speziellen Luftballons nächste Woche ein paar Fotos machen. Dafür sollten sie mit Helium gefüllt sein, damit sie fliegen.

Wo kann ich Ballons mit Helium füllen lassen? Ich wohne in Regensburg.

Liebe Grüße Eva

...zur Frage

Wie war es möglich bei Zeppelinen im Krieg Wasserstoff zu verwenden?

Es gab schon ohne Krieg immer die große Gefahr dass Zeppeline in Flammen aufgehen. Nach dem Absturz von Hindenburg 1937 wurde irgendwann ja Helium verwendet. Jedoch heisst das doch, dass im 1. WK und am Anfang des 2.WK noch Wasserstoff verwendet haben. Müsste so ein Zeppelin dann nicht nach einem Schuss in Flammen aufgehen?

Danke

...zur Frage

für meine chemie arbeit...

hey leute... ich schreibe bald eine chemie arbeit :/ dazu muss ich wissen welche Elemente in Molekülfrom vorkommen...diese folgenden elemente sind angegeben: wasserstoff, stickstoff, sauerstoff, chlor, brom, iod, fluor

...zur Frage

Wasserstoff und eine brennende Kerze?

Hi!

Was wird eigentlich passieren, wenn man eine brennende Kerze erst in die Öffnung von 'nem Zylinder mit Wasserstoff gefüllt hält und dann den Zylinder sozusagen "über die Kerze stülpt" (damit meine ich, dass die Kerze dann hineingeführt wird).

(das ist jetzt keine Chemie Hausaufgabe oder so. Mich interessierts nur weil ich das irgendwo mal in nem Experiment gelesen habe und gerne wissen möchte was da genau passiert. Nur leider kann ich das Experiment nicht durchführen, da wir keine Chemikalien zu Hause haben und ich auch nicht wirklich was über Wasserstoff weiß, da wir es noch nicht im Unterricht hatten :-))

Was ist eure Vermutung?

Schönen Tag :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?