Kann oder darf man eig tauchen wenn man schwanger ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darfst du nicht...könnte deinem ungeborenem Baby schaden.

Der Druck wäre zu stark

danke*

0
@Knabberstange

ja ich weiß ich wollte auch nich tauchen ich wollte nur wissen bevor ich was falsch mache*

0

Das ist so nicht richtig. Es ist sehr abhängig von der aufgesuchten Tiefe und von der Art des Tauchens. Sicherlich hast Du Recht, wenn es um Gerätetauchen und 20 m Tiefe geht.

Aber auf normales Schwimmbadtauchen bezogen ist der Druckunterschied so gering, dass dieser durch das Fruchtwasser gut ausgeglichen wird. Außerdem lösen sich beim Luftanhalten keine für das Baby schädlichen Gase, die es in seiner Entwicklung beeinträchtigen könnten.

0
@Baiana

Das stand aber nicht in der Frage ob es nun Schwimmbad tauchen ist oder nicht.

Hab ich also nicht gewusst und daher meine Antwort auf nichts genaueres bezogen ;-)

0

Ähm... ich versuche mal, ein wenig Licht hier ins Dunkel zu bringen:

In der Schwangerschaft wird von Sporttauchen mit Pressluftgerät abgeraten. Nicht wegen des Drucks (die Fruchtblase ist ja mit Flüssigkeit gefüllt, der Druck wird also ausgeglichen), sondern wegen der Stickstoffaufsättigung des Gewebes. Diese ist um so höher, je tiefer Du tauchst, bzw. je größer der Druck ist (insofern stimmt das mit den Druck schon irgendwie).

Gegen reines Apnoetauchen, also das Tauchen ohne Gerät z.B. im See oder Schwimmbad spricht nichts, auch wenn Tauchmediziner dazu raten, es bei einer geringeren Tiefe oberhalb von 10 Metern zu belassen. Und wenn dieses auch nur gelegentlich (also mal eine Schwimmbadbahn) stattfindet, besteht bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft eigentlich kein Grund zur Sorge.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann tauche in der Schwangerschaft also nicht zu häufig und nicht zu tief.

Lass Dich nicht verrückt machen - und sprich ruhig auch nochmal mit dem behandelnden Gynäkologen darüber, um Dich zu vergewissern, dass das nicht weiter tragisch ist.

Meine Quelle übrigens: "Der neue Ehm. Tauchen noch sicherer. Tauchmedizin für Freizeittaucher, Berufstaucher und Ärzte", 10. Auflage, Stuttgart 2007.

yep ! dafür DH viele Grüße, Jörn

0

an dem wasser liegt es jedenfalls nicht. denn es ist in der fruchtblase geschützt.

Baby verlieren durch hungern?

Hallo,

kann man das Kind eigentlich verlieren, indem man hungert? Nein ich bin nicht schwanger, aber wir sollen in den Ferien mal schauen, ob wir herausfinden können, woran es liegen kann, dass man sein Baby verliert. Neulich habe ich eine Frage gelesen, die ein Mädchen gestellt hat. Wie viel sie doch abnehmen kann durch 2 Wochen hungern. Und somit ist mir das mit dem Baby verlieren in den Sinn gekommen.

LG

...zur Frage

Ist das Tauchen im Hallenbad im Vergleich zum See oder Meer ganz ungefährlich?

Man hört immer wieder von Tauchunfällen im See oder im Meer bei dem Taucher sterben. zB tauchen sie immer sehr tief so 40-60 Meter und dann passiert oft ein Unfall. Das Wasser ist da ja kalt und trüb und hat Strömung und da ist es auch nicht schön zu tauchen. Ich würde dagagen mal im Hallenbad tauchen also in voller Ausrüstung mit einer Freundin. Im Hallenbad ist das Wasser nicht sehr tief so 2-5 Meter und es ist schön warm und glasklar sodass eigentlich kein Unfall passieren kann. Man kann schnell auftauchen und wenn es einen Defekt geben sollte kann einem der Tauchpartner sein Mundstück geben sodass man wieder Luft hat. Kann man als Taucherpaar also mal in einem Hallenbad tauchen und es kann dort nichts passieren?

...zur Frage

Macht tauchen dumm?

Wegen hohen druck unter wasser und Luft anhalten.

...zur Frage

länger tauchen?

stimmt das wenn man denkt die luft is zu knapp beim tauchn das man eig noch fast die hälfte drin hat und nochn paar meter weiter tauchen kann?

...zur Frage

Schwanger mit Bauchmuskeln?

Diese Frage stelle ich aus reinem Interesse, ich bin nicht schwanger! Wollte ich nur anmerken.
Und zwar: ist es für eine Schwangerschaft förderlich starke Bauchmuskeln zu haben? Ist dadurch das Baby eventuell besser 'geschützt'?
Oder hindert es das Baby am Wachsen?
Inwiefern ist Sport während der Schwangerschaft gut bzw schlecht für das Baby und die Mutter?
Danke schon mal :)

...zur Frage

Darf man sich schwanger im Solarium bräunen?

Kann das Solarium meinem Baby schaden? Wenn amn gehen darf, wie lange ist das möglich - bis zu welchem Monat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?