Ich kann nur abzeichnen und mit Hilfslinien zeichnen. Wie kann ich mich verbessern, sodass ich eigene Bilder machen kann?

2 Antworten

"Aus dem Kopf zeichnen" heißt ja, dass du etwas aus deinem Kopf herausholst. Das funktioniert aber nur, wenn du vorher schon etwas "auf deine Festplatte geladen" hast.

Anders gesagt: Du musst ein Bildgedächtnis aufbauen und das geschieht durch konzentrierte, bewusste Wahrnehmung. Die Wahrnehmung kannst du trainieren durch Betrachten und Analysieren der Formgebung oder durch Abzeichnen. Dazu kommt dann für realistische (!) Zeichnungen auch noch das Wissen. Du musst - je nach dem welche Motive du zeichnen willst - ein Wissen haben von Botanik, Anatomie von Mensch und Tier, Perspektivlehre oder Meteorologie bei Landschaften.

Die Künstler aller Jahrhunderte haben ihre selbst komponierten Bilder immer durch zahlreiche Skizzen und Detailstudien vorbereitet.

Für den Anfang rate ich zu: https://www.amazon.de/Grundkurs-Zeichnen-Wendon-Blake/dp/3332010786

einfach weiter zeichnen. mehr als üben kannste nich machen

ich übe schon seit 3 jahren und kann kein einziges bild aus dem kopf machen , das heißt ich kann kein eigenes bild malen

0
@Ps3slim1

mach einfach weiter, ohne abzeichnen. irgendwann wirds besser

0
@EinTyppie

wie mache ich das ich kann nur abzeichnen

0

Was möchtest Du wissen?