kann nicht gut deutsch sprechen.was ist richtig?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich weiß zwar nicht, was ein "Lesebrief" ist, aber grammatikalisch sind beide Sätze richtig, abgesehen von der Groß/Klein-Schreibung. Und sie bedeuten natürlich zwei unterschiedliche Dinge.

Oh, ein "Leserbrief", achso. Das hab ich nicht verstanden :)

0

Es heißt LeseRbrief. aber ansonsten passts (grammatikalisch)

ich... kann nicht gut deutsch sprechen = grammatikalischer selbstmord wir müssen etc..

vorschlag: lies viele und gute literatur und tu was für dein selbstbewusstsein

Hallo, ich gehe mal davon aus dass du beide Sätze auf Rechtschreibung überprüft haben wolltest, so wie sie da stehen.

Als Fragesatz:

Müssen wir in der Deutscharbeit einen Leserbrief schreiben?
Müssen wir in der Deutscharbeit unsere Meinung zu einem Leserbrief schreiben?

Solltest du etwas anderes meienen dann gib es bitte an.

LG

SkyHope

Also:

Ein Leserbrief (mit r) ist ein Brief, in dem z. B. jemand auf einen Zeitungsartikel seine Meinung/Antwort zu einem bestimmten Thema niederschreibt.

Einen Lesebrief (ohne r ) gibt in diesem Sinne nicht - dass würde nur "Brief" heißen. - Da bedeutet: Jemand schreibt an eine andere Person einen Brief.

LG
SkyHope

0

"Deutscharbeit", "Leserbrief" und "Meinung" groß schreiben!

Die Grammatik stimmt. Es heißt aber Leserbrief

Wir müssen für eine Deutscharbeit einen Leserbrief schreiben!

als frage, nicht als aussage

0

Nich in der Deutscharbeit,sonder Bei der Deutscharbeit

Also:

-Müssen wie bei der Deutscharbeit unsere Meinung zu einem Lesebrief schreiben?

oben ebenfalls,also:

-Müssen wir bei der Deutscharbeit einen Lesebrief schreiben?

mfg♥

"Bei der Arbeit" ist allenfalls Umgangssprache und sollte nicht geschrieben werden.

0
@Meli14

Ähm. Was maulst du mich jetzt an? DU hast behauptet, es hieße "bei der Arbeit".

0
@seirios

Meli alter, wie schlecht du bist. Ach, btw, sich mit 12 oder 13 schon zu schminken ist ziemlich bitchig und daneben.

0
@Nosequehora

Ehm ,woher solltest du denn wissen das ich mich schminke?und was geht dich das an und das gehört hier gerade gar nicht dazu,also Fresse!-.-

0
@Meli14

seirios: Nein ich meinte es nicht auf die Zickige Art,sondern auf die lustige ;) srii

0

meinst du einen leseRbrief? :)

Was möchtest Du wissen?