Kann nicht einschlafen, was kann/soll ich machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was immer hilft: Richte dir ein Abendritual ein.

Also feste Reihenfolgen einführen. Bspw. Abendessen, Tisch abräumen,frühzeitig bettfertig machen (Badezimmer, Schlafanzug anziehen) und im Anschluss noch ein bisschen Zeit mit der Familie verbringen (nichts zuaufregendes mehr machen). Mindestens in den letzten 3 Stunden (besser länger) vor dem ins Bett gehen kein Koffein (Kaffee, Cola, etc.), Nikotin oder Alkohol mehr zu dir nehmen, statt dessen Tee oder Wasser,und nach dem Abendessen nicht mehr großartig naschen, denn derVerdauungsprozess kann auch am Einschlafen hindern. Dann so gegen 21:30 ins Bett und noch eine halbe Stunde etwas bei gedimmtem Licht lesen oder ein Hörspiel/Hörbuch hören. Um 22:00 dann konsequent Licht aus und falls nötig die Fenster verdunkeln.

Rituale helfen, den Körper unterbewusst auf das Schlafengehen
vorzubereiten und herunterzufahren. Wichtig ist, die Rituale auch am
Wochenende und in den Ferien bzw. im Urlaub nicht allzusehr zu verändern
bzw. nach hinten zu verschieben.

Achte allgemein darauf, dass das Schlafzimmer auch wirklich ein
Schlafzimmer ist und keine oder zumindest möglichst wenige
Arbeitsmaterialien o.ä. in Zimmer herumfliegen. TV und PC/Laptop sollten
ebenfalls aus dem Schlafzimmer verbannt sein.

Die Auswahl der Bettwäsche kann genauso wie das Umziehen (Schlafanzug) auch hilfreich sein. Wenn du z.B. den ganzen Tag robust unterwegs bist, kann eine Bettwäsche aus Seide oder Satin (Wegen des gefühlsmäßigen Kontrastes) dir auch helfen den Übertritt zum "Schlafmodus" zu erleichtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach bei deinem Handy rotes oder orangenes Licht an, das erspannt😉

Kommentar von foreverswiftie
09.02.2017, 23:24

Gar keine schlechte Idee...muss ich mal probieren :)

0

Ich schlafe am Besten beim Fernsehen ein. Die laaaaangweiligste Sendung einschalten, den Auto-Off-Timer am TV einstellen und sich gehen lassen...

Was möchtest Du wissen?