Ich glaub, ich kann nicht arbeiten gehen wegen Erkältung. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

"Der Chef mag das nicht"?

du hättest auch nicht in die Schule gehen sollen trotz der Tests!

eine Erkältung ist nun mal dazu da, um sie aus zu kurieren!

Gerade in dem Beruf ist Hygiene wichtig!

Deine Eltern könnten mal mit dem Chef ein ernstes Wort reden, daß du nicht krank "feierst", sondern krank bist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warst Du denn am Mittwoch beim Arzt ? Du musst, wenn Du nicht arbeiten gehst eine AU Bescheinigung beim Arbeitgeber einreichen, sonst hast Du ein echtes Problem. Unentschuldigtes fernbleiben kann zur Kündigung führen.

Bleib Daheim. Schule mag zwar auch bei Krankheit eine Qual sein, aber sich körperlichen Belastungen auszusetzen auf der Arbeit ist nochmal eine andere Geschichte. Zumal ich herauslese, dass du Konditorin bist und somit mit Lebensmitteln zu tun hast. Dein Chef müßte dich aufgrund dessen sogar nach hause schicken, da es untragbar wäre, eine Bazillenschleuder beim arbeiten mit Lebensmitteln einzusetzen.

Du hast heut deinen freien Tag? Dann ab zum Arzt, der soll sich dass mal ankucken. Wenn er dich krankschreibt schreibt er dich krank. 

Die Gesunheit steht über alles! Wenn du rumhustest ist das wirklich nicht hygienisch. Lieber auskurieren! Außerdem hast du während der Ausbildung einen besonderen Kündigungsschutz (nach einer gewissen Probezeit in den ersten Monaten). Er kann dich nicht entlassen, nur weil du innerhalb von 2 Monaten 2 Wo. gefehlt hast.

Am Besten Du informierst Deinen Chef heute schon, dass Du morgen nicht kommen wirst.

Zusätzlich solltest Du einen Arzt aufsuchen und dir eine Krankschreibung besorgen.

Ist wohl eher eine Persönliche Einstellung weil die Situation als Außenstehender schwer ein zu schätzen ist.

Aber aus meiner Sicht wenn ich zu einem Konditor gehe und der steht verrotzt da dreh ich um und gehe in eine andere Konditorei ...

Abgesehen davon muss du doch im Krankenstand sein.. bist du im Stand in die Schule gegangen?

mlxfs 25.11.2016, 13:09

jaa

0
Xaero 25.11.2016, 13:14
@mlxfs

Es ist zwar nicht verboten im Krankenstand arbeiten zu gehen aber gehen, nicht gehen, wieder gehen lass besser sein... Kurier dich aus, wird nicht das einzige mal sein das dein Chef auf dich böse ist...

0
tommy4gsus 25.11.2016, 13:19
@Xaero

...eine äußert bedenkliche Einstellung. Ich (bin selber ein Geschäftsführer) wäre stinksauer!

0
Xaero 25.11.2016, 13:20
@tommy4gsus

Wenn du deine Mitarbeiter im Laden stehen lässt, verrotzt, kann ich mir gut vorstellen was für eine art Geschäftsführer du bist. 

0

Wenn man Krank ist, bleibt man zuhause. Es bringt nicht wenn du dich zur Arbeit schleppst. Geh zum Arzt und lass dich Krankschreiben. Es kann nur im Interesse deines Chefs sein, wenn du nicht die Kollegen und die Kunden ansteckst.

tommy4gsus 25.11.2016, 13:23

nach dieser Schilderung besteht meines Erachtens keine Krankheit, wegen der man nicht zur Arbeit kommen könnte (jetzt darf jeder darüber denken, wie er will).

0

Rufe Deinen Chef an und frage den ob es Sinn macht in die Arbeit zu gehen

tommy4gsus 25.11.2016, 13:20

endlich mal ne gescheite Antwort!

0

Da ich selber ein Chef bin, kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten, wie ich über sowas denke - und ich glaube, das macht jeder Chef so...

Wer krank ist, ist krank. Wenn Du es allerdings schaffst, die Schule wegen Tests zu besuchen, bist Du anscheinend doch nicht so krank...?! Ich würde als Chef da sehr wohl giftig reagieren. Und ohne ärztliches Attest geht da schonmal nicht viel.

Hau Dir eine Aspirin rein, lutsch ein Hustenbonbon, drück mal aufs Nasenspray und gut is.

Was möchtest Du wissen?