Kann neuer Chef erfahren ob und wann der neue Mitarbeiter krank war?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - solche Daten dürfen nicht weitergegeben werden. Auf legalem Wege defintiv nicht!

danke

0

Es gibt wohl mittlerweile AG, die wollen vom potentiellen neuen AN eine Bestätigung der Krankenkasse über die Krankentage des letzten Jahres. Dann hat sich der Datenschutz auch erledigt, da der AN die Daten "freiwillig" rausrückt, kommt wohl so häufig vor, dass die Krankenkassen schon ein Formblatt dafür haben...

Erfährt neuer arbeitgeber Krankheitstage?

Hallo Leute.

Ich Wechsel zum 1.2 meinen Arbeitgeber, war vorher bei meinem alten AG in den letzten 2 Monaten sehr oft krank geschrieben, erfährt der neue AG das über die Krankenkasse oder Ähnliches?

...zur Frage

Wie kann man herausfinden, wie viele Arbeitnehmer ein Arbeitgeber hat?

wo meldet AG seine arbeitgeber an.. ?AG hat mehr als 10 mitarbeiter aber er meinte er hätte nur 7

...zur Frage

Kann ein neuer Arbeitgeber sehen ob und wo ich vorher gearbeitet habe? beste kriegt stern

Hallo,

kann mein neuer Arbeitgeber z.B. neue Ausbildung sehen ob ich vorher beeits irgendwo beschäftigt war, anhand der Lohnsteuersache oder generell schauen ob ich Steuern abgegeben habe, mit dieser neuen Datenübertragung wird doch alles gespeichert? Auch die alten Steuersachen von 08 und 09? Wie nennt sich diese zeugs noch mal was jetzt alles elktronisch machen soll?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber sich erkundig machen z.b. Krankheit, etc.....

Darf Arbeitgeber bei der Krankenkasse und beim Hausarzt sich erkundig machen was du für Krankheit hast und warum er oder sie so lange Krank geschrieben Ist ?

Was gelten für diese Fälle für rechtliche bedinungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

...zur Frage

Bekommt der Arbeitgeber Geld von der Krankenkasse, wenn der Arbeitnehmer krank ist?

Hallo Stimmt es, das der Arbeitgeber, Geld von der Krankenkasse bekommt, wenn der Arbeitnehmer, krankgeschrieben ist? Wie ist es im Öffentlichen Dienst?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?