Kann Narzissmus nur entstehen wenn der "Betroffene" davor ein viel zu niedriges Selbstbewusstsein gehabt hat?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn man den Narzissmus eher umgangssprachlich nimmt, dann kenne ich viele Menschen, die sich selbst zu wichtig nehmen und andere vernachlässigen. Ansonsten entsprechen diese Menschen auch einigen, sehr typischen Verhaltensmustern der narzisstischen Störung.

Die meisten, die ich kenne, sind allerdings mit einem äußerst großen Selbstbewußtsein gesegnet und lehnen Hilfe von außen ab. Weil sie sich ja am besten selbst helfen können, nur leider regelmäßig darin versagen.

Die Ursachen, die bei den mir bekannten Menschen in Frage kommen, sind allerdings auch ähnlich bis gleich. Es handelt sich um Zurückgewiesene, Geschiedene, in Beziehungen Gescheiterte, die sich danach isoliert haben und "verschroben" wurden. Das hatte Auswirkungen auf viele soziale Bindungen, aber im Job sind sie perfekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal, es kann auch passieren, dass jemand, der gewohnt ist, sehr viel Aufmerksamkeit und Lob zu erhalten, arrogant wird und das von allen erwartet. Und zickig wird, wenn er es nicht erhält. Bzw. offen auf andere herabschaut, weil er zu oft gelobt wurde und nun glaubt, dass alle anderen ihm unterlegen sind. Ob man das mit Narzissmus im klassischen Sinne gleichsetzen kann, weiß ich nicht. Narzissten haben normalerweise noch andere Merkmale wie z.B. bewusste Benachteiligung und Herabsetzung und Verletzung von anderen. Der Arrogante würde das evtl. nicht bewusst machen, sondern statt andere herabzusetzen sich eher in den Vordergrund spielen. Ich finde, das ist schon ein Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute, du meinst mit Narzissmus eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neutralis
28.08.2016, 22:07

Genau ! 

0

Ich bin mir da nicht sicher und bin auch kein experte aber ich glaube eher dass es davon kommt wenn jemand eine gute eigenschaft bemerkt oder etwas erkennt wie dass er für etwas bestimmt ist oder wenn man eine fantasie entwickelt dass man denkt man kann sagen die kein anderer kann und das dann auch auf sein verhalten überträgt also von anderen erwartet besser behandelt zu werden oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?