Kann nachts nicht einschlafen warum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erst mal: Sage das mal den Lehrern, damit die wissen, dass du nicht einfach die Nacht mit Bingewatching etc. rumbringst. Der beste Weg ist aber, sich einen oder mehrere laute Wecker zu stellen, sich wirklich morgens aus dem Bett zu quälen, den Tag durchzustehen und dann abends rechtzeitig müde zu werden. Wenn du morgen damit anfängst, sollte bis zum nächsten Montag dein Schlafrhythmus wieder normaler sein. Lege dich nicht nach der Schule hin, warte bis abends und lege dich dann zu einer Zeit hin, zu der du ausreichend Schlaf bis zum Weckerklingeln bekommst. 

Rede mit jemandem (einem Lehrer, Verwandten, Telefonseelsorge, Internetforum etc.) über deine Gedanken, die dich nachts quälen. Evtl. kann man ja etwas tun, um diese Probleme zu bewältigen. Befasse dich mit Entspannungstechniken (Google...) und probiere einige davon aus. 

Gestalte dein Schlafumfeld so, dass du vom Bett aus nichts siehst, das dich belastet (z.B. Schulbücher oder andere "unerledigte Aufgaben") und dass du dich im Bett entspannen kannst (aufgeräumte, minimalistische Umgebung des Bettes, in der nur Dinge zu sehen bzw. auf dem Nachttisch etc. sind, die mit Entspannung und Schlaf zu tun haben, also ggf. eine Wasserfalsche und vielleicht ein schönes Poster etc. und nicht Hobbyausrüstung, Aufgaben etc.).

Mache abends etwas Sport und Dehnübungen und dusche oder bade warm, um den Körper vor dem Schlafe zu entspannen. Lüfte das Zimmer ausgiebig vor dem Schlafengehen.

Also wenn dich Gedanken nachts plagen wäre das beste dass du diese vor dem schlafen gehen aufschreibst. Papier und Stift sollte dabei neben dem Bett sein falls dir noch was "einfallen" sollte, dass du dies auch gleich aus deinem Kopf "verbannen" kannst ;)

Viel Glück ^~^

Vermutlich fehlt dir Bewegung. Oft ist es so, dass dein Hirn bereits müde ist aber dein Körper immer noch Energie hat. 

Geh vielleicht mal nachmittags/Abends noch schwimmen oder joggen. Das kann wirklich Wunder bewirken!

Was möchtest Du wissen?