Kann mit jemand die Oxidation und Redaktion mit Hilfe der oxidations zahlen nennen? HILFE!

1 Antwort

Anhand der versch. Oxidationszahlen könnt ihr (Erhöhung oder Verringerung) dann die Oxidationsreaktion und die Reduktionsreaktion benennen.

Elemente haben die Oxidationszahl 0.

Zn hat also die OZ 0

MnO2 : O2 hat 2x -2 OZ also -4, damit muss Mn +4 haben damit wieder 0 raus kommt. Nh4CL H hat +1 CL je -1 N hat also +3.

usw..

wenn ihr dann die rechte Seite überprüft könnt ihr schauen wo sich die wichtigen Elemente verändern und die Zahlen auch.

Was ist Oxidation und Reduktion?

es gibt ja so viele verschiedene Bedeutungen von Oxidation und Reduktion, da kann man ja schonmal ganz schnell durcheinander kommen. Ich wollte wisse, was genau Oxidation und Reduktion in Bezug zu den Oxidationszahlen bedeutet. Hab auch schon auf anderen Seiten geguckt aber dadurch wird man nur noch mehr verwirrt, deshalb äre es ganz nett wenn es einmal jemand kurz zusammen fasse könnte.

danke schonmal

LG

...zur Frage

Redoxresktionen und Ordnungszahlen.. Hilfe?

Hey zusammen, wer kann mir bei der letzten Aufgabe helfen?

Welche der vorliegenden Reaktionen stellen Redoxreaktionen dar? Begründen sie ihre Aussage durch Angabe aller Oxidationsstufen sowie deren Veränderung.

d) 2 NH4Cl + Zn ? 2 NH3 + H2 + ZnCl2

...zur Frage

Redoxreaktion von 2K + Br2 --> 2KBr?

Was wäre hierzu die Oxidation, Reduktion und die Redoxreaktion. Komme bei der Aufgabe irgendwie gar nicht klar.

...zur Frage

Welcher Stoff oxidiert und welcher Stoff wird reduziert?

Ich wollte fragen woran man bei 2 Stoffen erkennt, welcher oxidiert und welcher reduziert.

Oxidation bedeutet doch,dass ein Stoff Elektronen aufnimmt.

Reduktion bedeutet doch,dass ein Stoff Elektronen abgibt. Oder?

Erkennt man das an den Oxidationszahlen?

...zur Frage

Woher weiß man, was bei Redox-Reaktionen oxidiert und was reduziert wird?

Wir schreiben nächste Woche einen Test über Oxidation, Reduktion, Redoxreaktion. Wir haben folgendes Beispiel so aufgeschrieben: Zn + 2HCl -> ZnCl2 + H2 Zn2+ + 2e- + 2H+ + 2Cl- Zn2 + 2Cl- + 2H+ + 2e- Warum wird Zn oxidiert und H reduziert? Und warum schreibt man die 2. und 3. Zeile so? Wir haben noch nichts über Oxidationszahlen gelernt und ich bin total schlecht in Chemie. Also bitte nicht kompliziert erklären. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Könnt ihr mir bitte bei der Redoxgleichung und ihren Teilgleichungen (Oxidation, Reduktion) von N2H4+ MnO4-= MnO2+N2 im basischen bereich helfen?

Könnt ihr mir bitte bei der Redoxgleichung und ihren Teilgleichungen (Oxidation, Reduktion) von N2H4+ MnO4-= MnO2+N2 im basischen bereich helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?