Kann mit jemand auf youtube gute playlists mit gregorianischem Choral empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich interessiere mich auch sehr für gregorianischen Choral. Bei youtube habe ich schon mehrere qualifizierte Playlists gefunden, die dir gefallen würden. 

Google mal nach den usern "gregorian ichthys" und "cantus gregorianus". Wenn du auf deren Profile kommst, kannst du alle playlists von denen sehen. Da gibt es so ziemlich für jeden Sonntag das vollständige Proprium.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ps115V1NonNobis
30.08.2016, 15:41

Du kannst auch, da findest du es eventuell schneller,

in den Browser einfach den aktuellen Sonntag eingeben:

"Dominica XVI. post Pentecosten - gregorian chant".

Dann werden die betreffenden playlists auch angegeben.

3
Kommentar von Ps115V1NonNobis
02.10.2016, 15:15

Einfach in den Browser eingeben:

dominica playlist gregorian chant

da gibt es inzwischen viele gute Ergebnisse.

0

Hallo anonymos987654,

der Link von Ps115V1Nonnobis ist optimal. Ich habe das ausprobiert. Man muss auch nicht die lateinische Bezeichnung nehmen. Man kann auch deutsch im Browser eingeben: 4. Adventssonntag Introitus gregorian chant.

Wenn man weitere Gesänge sucht, aber den Tag nicht weiß, kann man auch den Anfangstext eingeben, z.B.

gloria, laus et honor gregorian chant

crucem tuam adoremus gregorian chant

Manchmal findet man dann mehrere Angebote, von denen man sich das qualitativ beste aussuchen kann, manchmal nur eins, manchmal qualitativ auch Mageres.

Günstig ist auch, dass bei vielen Beispielen die Noten mit dabei sind.

Noch eine Literaturangabe: (Ein Buch mit allen Proprien wäre zu teuer.) Was gut geht:

In hymnis et canticis, Chorbuch Gregorianischer Choral, hrsg. S. Klöckner, ISBN 978-3-89948-089-4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anonymos987654
31.08.2016, 12:57

Vielen Dank. Die Qualitäten im Internet variieren tatsächlich sehr. Bei vielen Aufnahmen sind störende Nebengeräusche mit dabei, weil sie oft direkt in der Messe aufgezeichnet wurden.

Besonders gute Aufnahmen habe ich zum Beispiel gefunden von 

gradualeproject

WolfgangKrüsmann

GiovanniVianini

StephanGeorge

SanctaCecilia

Da kann man sich schon vieles für den Sonntag selber zusammensuchen, wenn man das liber usualis oder das Graduale romanum oder triplex vorliegen hat.

Die playlists finde ich eine tolle Sache, wenn man schon das gesamte Proprium beieinander haben will.

0
Kommentar von Ps115V1NonNobis
31.08.2016, 14:30

Die entsprechenden Bücher gibt es übrigens auch als pdf zum kostenlosen download. Das liber usualis enthält sämtliche Proprien. Wenn man die Gesänge für die Messe im außerordentlichen Ritus nimmt, wird eine Ausgabe (bzw. ein Nachdruck) von 1962 verwendet.

0

Was möchtest Du wissen?