Kann mir wer sagen wie man diesen Zeichenstil nennt, also das verwandeln von Waffen oder Giften in Anime Mädchen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo, Anthropomorphismus wurde ja bereits genannt.

Im Japanischen ist der Anthropomorphismus unter dem Begriff  Gijinka zu finden (also  擬人化 bzw. ぎじんか). Es gibt da wohl in der Welt der Manga/Anime auch noch mindestens eine Spezialform, nämlich den Moe-Anthropomorphismus bzw. Moe-Gijinka, kenne mich aber leider in der Materie nicht so aus, es gibt aber z.B. Wikipedia-Artikel dazu.

Von Personifikation bzw. Personifizierung, auf Englisch dann personification könnte man wohl außerdem auch sprechen.

Viele Grüße!

Sugoida

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von H4ml3t
04.05.2016, 15:31

Okay danke dafür habe, nachdem ich Moe-Gijinka, gegoogelt habe auch ein weiteres Bild gefunden und auch die Bezeichnung für speziell sowas. Es heisst, Moefication of Chemicals wobei "Moefication" hier das eigentliche Hauptwort ist und soviel bedeutet wie ein bestimmtes Objekt (oder wie bei dem einen Bild auch Gase) in ein Anime Mädchen umzuwandeln. Wenn man "Moe" auch einmal gegoogelt hat macht das alles auch Sinn. Nochmal vielen Dank für deinen Antwort wäre sonst wohl nie auf dieses eine Bild gestoßen ;).

1

Es ist nicht wirklich ein "Zeichenstil". Aber was du vermutlich meinst, Gegenstände/Tiere/usw. in menschlicher Erscheinung, nennt sich Anthropomorphismus.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von H4ml3t
03.05.2016, 21:15

okay ich dachte nämlich mal einen Unterbegriff für genau solche Zeichnungen gehört zu haben

0

In diesem Fall ist es "Cyberpunk"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FanFicfan
04.05.2016, 01:24

Zum Genre Cyberpunk gehören doch unter anderem auch Ghost in the Shell, Appleseed und Armitage III oder?

0
Kommentar von Flimmervielfalt
04.05.2016, 07:17

Ein richtiges Genre ist es eigentlich nicht, sondern eher eine Spielart der Science Fiction. Das Thema ist dabei stets die Verschmelzung von biologischen Organismen und Maschinen. Demnach lassen sich in den von Dir genannten Titeln Cyberpunk Elemente wiederfinden.

1

Was möchtest Du wissen?