kann mir wer etwas zu den kräften bei tieren sagen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

sprich über die Hebelwirkung beim Kanguruh, elefant, wie ein Muskel funktioniert und pack ein paar Videos in die Präsentation

Hi jessiwiesener,

du solltest erst mal die verschiedenen Kräfte erwähnen. Die Muskelkraft ist sicher die wichtigste, aber längst nicht die einzige.

Und beim Vergleich Groß/Klein solltest du ein bisschen Mathe ins Spiel bringen. Wären wir (bei gleichen Proportionen) doppelt so hoch, wären wir auch doppelt so breit und tief. Also 8mal so schwer, bei nur 4fachem Knochenquerschnitt. Deshalb haben große Tiere im Verhältnis dicke Beine, große Flügel etc. Und irgendwo sind da Grenzen. Nicht umsonst gibt es keine flugfähigen Vögel mit mehr als 20 Kilo, ca.

So gesehen ist der absolute Vergleich nicht angebracht, ein Mensch kann natürlich mehr tragen als eine Ameise. Der Vergleich mit dem Körpergewicht ist aber genau so unfair, wegen der o.a. Regeln. Bei einem fairen Vergleich dürften sich Ameisen und Menschen nicht sonderlich unterscheiden.

Gruß, Zoelomat

Was möchtest Du wissen?