Kann mir wer diese Pflanze bestimmen?

Pflanze - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Bestimmung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für einen der vielen Feigenbäume (Ficus).

Da die Blätter nicht zu klein, aber auch nich richtig groß sind, könnte ich mir vorstellen, daß es sich um Ficus cyathistipula  handelt.

Hier hatte jemand einen solchen:

http://green-24.de/forum/welchen-namen-hat-diese-pflanze-ficus-cyathistipula-t97478.html

Und weitere Bilder:

http://www.hydrotip.de/index.php?pic=2661

Oder auch ein "nur" verkümmerter Ficus elasica:

https://www.google.de/search?q=ficus+elastica&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjmq-mRv5PWAhXD6xQKHRQICAgQ_AUICigB&biw=1138&bih=588

Die Pflege bleibt sich aber bei allen Ficus in etwa gleich:

http://www.pflanzenfreunde.com/gummibaum.htm


Ich glaube, das ist eine Schefflera oder auch Fingeraralie.

Hat die Schefflera nicht eher so was wie "Fingerblätter" nur am Ende der Stängel?

0
@Kabeltante1266

Ja, stimmt schon. Ich bin mir auch nicht sicher. Aber es gibt ja verschiedene Schefflera-Arten.

0

Sieht ein bisschen wie Kirschlorbeer aus...bin mir aber nicht sicher.

Ich dachte auch daran oder nen kleinen Rhododendron. Die müssten dann aber raus, das sind ja keine Topfpflanzen.

(was nicht heisst, das sie nichtw er drinnen hat.. Bekannter von m ir hat ne kleine Kiefer im Büro, die geht ihm aber auch ein.. ca 30cm)

0
@SiViHa72

Das find ich immer schade, wenn man Pflanzen in einen Topf stellt, die da nicht hinein gehören oder der einfach zu klein ist...

0

Frage an die Pflanzenkenner - was ist das und ist sie essbar? ;)