Kann mir wer bei der Traumdeutung helfen?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Die einzigen Traumdeutungen, die der Realität nahekommen, sind von Sigmund Freud.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46765839.html

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2014/38/sigmund-freud-psychoanalyse-traumdeutung-stefan-klein

Alles andere ist wischiwaschi/Aberglaube und durch nichts zu belegen.

Die Aussagen über den Symbolgehalt sind so vage, dass jeder Mensch etwas findet, das auf ihn zutrifft. Somit ist es auch nicht möglich, diese
Deutungen zu falsifizieren, also als unzutreffend zu bezeichnen. Zudem
werden diese Symbole von verschiedenen Traumdeutern unterschiedlich
interpretiert. Traumdeutung mag ein belustigender Zeitvertreib sein, zu
mehr taugt sie indes nicht. Die nervlichen Prozesse während des Schlafes
sind zu komplex, als dass sie auf eine einzige Bedeutung eines Symbols
reduziert werden können. Mögliche Treffer der Deutungen von Träumen
lassen sich mit Cold Reading sowie dem Barnum-Effekt erklären und beruhen nicht auf einer geheimen, unbewussten Botschaft der Psyche einer Person

https://www.psiram.com/ge/index.php/Traumdeutung#Traumdeutung_in_der_Esoterik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, wenn du gerade eine fieberhafte Erkrankung durchmachst, müsstest du mit Traumdeutungen etwas vorsichtig sein ;-) Die Mischung Wasser und Chemielehrer ist das altbekannte Thema des Widerspruchs zwischen Gefühl und Verstand. Die Wasserrutsche ist dein Wunsch nach Spaß, Hochstimmung, Hochgefühle und passt gut zum Frühlingserwachen. Weil die Wasserrutsche komischerweise in der Schule erscheint, ziehe ich daraus den Schluß, daß du ein Mädchen bist, das nicht viel auswärts unternimmt und dessen Leben sich hauptsächlich in der Schülerrolle abspielt. Du kannst mich gerne korrigieren, ich will meine Phantasie ein wenig schulen... Die kaputte Treppe deute ich so, daß dich einige hinderliche Glaubenssätze davon abhalten, richtig intensive Gefühle zu erleben. Aber einmal angefangen, erreichst du ohne Schwierigkeiten diese Ebene. Nun steht oben eine Authorität, ein Lehrer. Chemie ist das Wissen um die richtige Mischung, um den inneren Zusammenhalt der Mengen im Ganzen. Der Chemielehrer ist der Hinweis, daß du auf dem Höchststand deines Gefühls den Verstand, den Boden unter den Füßen, verlierst. Deine Entscheidung, ihn nicht um Hilfe zu bitten, kann diverse Gründe haben.

Dass du früher schlafengehen solltest?^^ nicht jeder Traum hat ne Bedeutung, das klingt nach dem übliche durcheinander das dein Hirn aus Erinnerungen, Ereignissen und Gefühlen zusammensetzt

Könnte mir vorstellen, dass es was mit Mut, Überwindung und Vertrauen zu einer gewissen Person, zu tun hat - muss ja nicht unbedingt der Chemielehrer sein.

In Träumen verarbeitet man Erlebtes, Ängste und Wünsche.

Das „Abstürzen“ in deinem Traum deutet darauf hin, dass du in einer Konfliktsituation (Schule, Familie, Freunde) oder in einer Zwangssituation steckst, die du nicht lösen kannst.

hi, hat das Fach Chemie eine besondere Bedeutung für dich, bzw. wie geht es dir mit der Benotung?

Kommentar von Tr0uBl3mAk3r
27.02.2016, 00:11

Ich mag Chemie (würde es auch als LK nehmen). Stehe so auf 2

0

Traumdeutung ist Schwachsinn. Man kann daraus nichts ableiten. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist dass du die Gedanken in deinen Leben in einer oder mehrerer Geschichten zusammenfügst. Ob positiv oder negativ spielt dabei keine Rolle. Das nächste ist dass jede Emotiotion anders interpretiert wird.
Du hast in träumen Zugriff auf dein Unterbewusstsein. Also alles was deine Sinne je wahrgenommen hat. Und dabei entstehen Locations durch Verknüpfungen mit Ereignissen.
Um Soetwas deuten zu können müsste man das ganze Leben mit dir verbringen.

Diese Traumdeuter geben meist auch nur aussagen die allgemein auf jeden zutreffen könnten. Genau wie Wahrsager.

Kommentar von Kickflip99
27.02.2016, 08:50

Du widersprichst dir selbst. Natürlich kann man Träume deuten, das hat nichts mit "Wahrsagerei" zu tun, sondern einfach mit Psychologie.

1
Kommentar von Dontknow0815
27.02.2016, 09:17

Ja klar ich kann auch weißheiten aus der Buchstabensuppe lesen. Trotzdem heißt es nicht dass sie wahr sind.

0

Du sollst auf den Rat deiner Lehrer hören, denn sie sorgen dafür, dass du nicht runterfällst, wenn du ganz oben bist ;)

Vllt symbolisiert die Rutsche deine Schullaufbahn. Der Weg nach oben ist "steinig und schwer" aber dafür kannst du nachher (mit deinem Abschluss) die coole Wasserrutsche runter. Und dein Chemie Lehrer hat dir vielleicht mal geholfen als du Probleme in der Schule hattest und hat dich sozusagen "wieder hochgezogen".

Ist sowas denn bei dir passiert? Hat dein Chemie Lehrer dir mal geholfen als du am taumeln warst?

wünsche dir künftig einfachere traüme!alles gute an troublemaker

Träume muss man nicht immer verstehen, das ist das, was sie ausmacht.

Du träumst dinge mit denen du dich beschäftigst oder die dich beschäftigen! Du hast villeicht am vorigen tag irgendwo eine wasserrutsche gesehen und hattest in der schule das fach chemie oder hast ihn gesehen... Nur weil dein lehrer im traum nett ist, muss es aber nicht so sein dass er in echt eig auch nett ist...

Hoffe das hat deine frage halbwegs beantwortet

27.02.2016, 00:13

War die letzten drei Tage Krank ud somit nicht in der Schule. Außerdem war ich Zuhause und sonst nur beim Arzt.

0
27.02.2016, 00:16

An ihn er nicht so, aber an einen anderen. Könnte ein Zusammenhang sein.

0

kann sein dass du im chemieunterricht  hilfe seitens deines Lehrers dir wünschts/erhoffst?

27.02.2016, 00:15

Bewusst aufjedenfall nicht. Mag das Fach zwar und der Lehrer ist auch nett, aber da würden mir andere in den Sinn kommen.

0

Dass du nur auf schuleigene wasserrutschen mit beschädigten treppen steigen darfst, wenn dein chemielehrer in der nähe ist?

Kommentar von mommy2go
27.02.2016, 00:08

:'D nice one

0

Du wirst unbedingt Spaß haben wollen und dafür jeden noch so kaputten Weg in kauf nehmen. Dies wird dich in ernste Schwierigkeiten bringen, doch auch Demut lehren, weshalb du mithilfe einer Autoritätsperson wieder auf den rechten Pfad begibst.

Abgesehen davon ist Traumdeutung Humbug, aber so würde ich es definieren.

Unerwarteter Geldsegen.

Was möchtest Du wissen?