Kann mir vielleicht jemand einen ziemlich genauen Kostenplan für ein Pferd zusammenstellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Durchschnittlich kann man folgendes rechnen:

Für ein Pferd: Durchschnittliche Kosten pro Monat: 200 - 400 Euro

Allerdings sind je nach Haltung und Geldbeutel keine Grenzen nach oben gesetzt!

Diese Kosten setzen sich aus folgenden Hauptsachen zusammen:

• Unterbringung

• Futter

• Weidegang

• Impfung

• Hufschmied

• Tierarzt

Zusätzlich kommen individuell weitere Kosten hinzu, die sich wie folgt zusammensetzen:

• Mitgliedsbeiträge im Vereinsstall (je nach Vereinsstall unterschiedlich)

• Versicherungsbeiträge (Tierhalterhaftpflicht, Unfallversicherung, usw.; je nach Versicherungsumfang)

• Reitmarken (falls beim Ausritt ins Gelände gefordert)

• Ausrüstung (Reitkleidung, Sättel, Zaumzeug, Pflegemittel, o.ä.)

• usw.

Impfungen

Zwei Impfungen pro Jahr (Resequin) gegen Pferdegrippe, Husten, Tetanus, Tollwut und Herpes sind nicht nur für Turniere Pflicht. Kosten pro Impfung 60,- EUR, monatlich also 10,- EUR.

Hinzu kommt die Wurmkur, welche viermal pro Jahr durchzuführen ist, jeweils 20,- EUR, monatlich ca. 7,- EUR.

Hufschmied

Der Hufschmied wird alle 4 - 8 Wochen benötigt, falls Sie Hufeisen verwenden wollen, müssen sie jeweils mit 100,- EUR rechnen; monatlich ca. 30,- EUR. Benötigen Sie keine Hufeisen, fallen geringere Kosten an, jeweils ca. 40,- EUR.

Tierarzt

Die Kosten für den Tierarzt können nicht monatlich umgerechnet werden, da es stark vom Gesundheitszustand Ihres Pferdes abhängt, wie oft Sie diesen im Jahr benötigen. Die Tierarztkosten können immens hoch ausfallen, es empfiehlt sich hierfür Rücklagen zu schaffen.

Stallmiete: Monat; 350- Jahr; 4200 2 Impfungen pro Jahr( 60,-): Monat; 10- Jahr: 120,- 4X Wurmkur pro Jahr (20): Monat; 7,00- Jahr; 80,- 6X Hufschmiedpro Jahr, incl. Hufeisen 100: Monat 70 Jahr- 840,- Ohne Tierarzt, wenn das tier mal krank wird, sind es auch schnell über 1000 und mehr.

Ingesamt: Monat; 437,- Jahr; 5244+ Versicherung, Reitermarke etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FuerstJackson
16.10.2012, 14:20

Dein Hufschmied ist ja sehr billig

0
Kommentar von NineBanane
27.10.2012, 13:27

Hallo erstmal. Ganz ganz dickel Lob an Sie, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, das mal auszurechnen. Vielen Dank dafür.

Auch finde ich super, dass Sie sehr ins detail gehen.

Vielen Dank für diese Tolle Antwort! Da weiss ich endlich woran ich bin, bei den Kosten. Liebe Grüße !

0

Frag doch einfach den jetzigen Besitzer, wieviel er so im Monat ausgibt. Dann frag zum Vergleich jemanden, der im selben Stall ein Pferd hat. Diese Kosten sind individuell zB vom Tierarzt, Hufschmied, der Versicherung abhängig. Pauschal geht da nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?