Kann mir psychiaterin auch beim angst vor sprechen und Menschen helfen?

7 Antworten

Dafür wurde sie ausgebildet, um Menschen, wie Dir, zu helfen. Hab mal keine Angst, sie wird nicht erwarten, dass Du in den ersten Sitzungen sofort alles detailliert erzählst, was Dich belastet.

Ihr müsst Euch erstmal kennen lernen und es muss sich erst ein Vertrauensverhältnis zwischen Euch entwickeln.

Als ich mal eine Zeitlang Probleme hatte und habe mich in meiner Not an einen Psychotherapeuten gewandt, bin ich da auch  nicht reinmarschiert und habe ihm sofort meine Lebensgeschichte erzählt. Ich bin alles andere als ein introvertierter Mensch, aber selbst mir ist das nicht ganz so leicht gefallen. Die Therapeuten merken das doch, wenn jemand nicht offen über seine Probleme sprechen kann.

Es ist schon mal gut, dass Du erkannt hast, dass Du Hilfe benötigst. Lass es einfach ganz ruhig auf Dich zukommen. Du wirst diese Ärztin mit Sicherheit öfter aufsuchen, das wird schon mit der Zeit.

Ansonsten finde ich den Ratschlag von staffilokokke sehr gut. Schreib es Dir auf, eine Psychologin wird das nicht ungewöhnlich finden.

Alles Gute. lg Lilo

Sie geht zu einer Psychiaterin, nicht zu einer Psychologin! Insofern wird die wenig helfen können, wenig Zeit haben und schon gar keine Psychotherapie mit ihr machen. Nur an nen Psychotherapeuten überweisen und ggf. mit Standardmedikation für Depression und Angst versorgen.

0

Dich an jemanden überweisen ja. Die allerwenigsten Psychiater machen Psychotherapie, die meisten nur Medikamente und Papierkram.

Für eine Therapie wende dich an einen psychologischen Psychotherapeuten. Die haben dann auch in mehreren Sitzungen Zeit mit dir daran zu arbeiten und dir zeit zu geben dich zu öffnen.

Beim Psychiater ist das idr so ne 10-Minuten-Sache und wenn du nicht nur Medikamente willst, können die meisten nicht helfen.

selten so eine falsche Antwort lesen müssen wie diese! Du diskriminierst die wichtige verantwortungsvolle Arbeit der Psychiater! So ein Quatsch von 10 Minuten Sache zu reden. Eine Sitzung beim Psychiater dauert mindestens eine Stunde. So machen wir das immer in unserer Klinik. Gerade auch in solchen Fällen.

Absolut daneben so eine Antwort zu geben. Für die richtige Antwort sollte man wenigstens das erforderliche Wissensgerüst haben.

0

Das entspricht meiner Erfahrung und der vieler anderer Patienten bei ambulanten Psychiatern. Von Klinik war hier doch gar nicht die Rede. Ambulante machen auch keine Sitzungen sondern nur die angesprochenen Termine, idr zw 10-20 Minuten, 2-3x pro Quartal.

0

Du solltest keine Bedenken haben. Ein Psychiater kann Dir helfen. Dazu gehört dass du Dich im Gespräch bei ihm völlig öffnest und genau das erzählst was Du fühlst in der von Dir geschilderten Situation. Zweifele nie an der Wirkung der Therapie, lasse Dir Zeit und beachte die Anweisungen des Psychiaters. Gute Besserung

Psychiater machen in den allerwenigsten Fällen Therapie. Dafür gibt es Psychotherapeuten.

0

Danke extrapilot350. Das mit dem  öffnen ist mein großes Problem. Ich schäme mich immer  so. Ich kann niemanden mehr  richtig  vertrauen. Aufschreiben  kann ich  alles aber aussprechen ist so schwer..Nur so will ich nicht mehr weitermachen. 

0
@Lilliafee

Habe einfach vertrauen. Ein Psychiater bestraft Dich doch nicht oder denkt schlecht von Dir. Er erkennt dass du Hilfe brauchst. Die wird er Dir geben. Damit er Dir helfen kann musst eben alles sagen was Du fühlst, wie es in Dir aussieht, was Dir Probleme macht. Je offener Du bist, desto schneller wird eine Behandlung erfolgreich sein. Das Erstgespräch ist die Basis, je mehr Gespräche er braucht um den Grund Deines Problems zu erkennen, desto länger ist die Behandlungszeit. Sag einfach alles. Es kann Dir nichts passieren.

0

Angst vor der Musterung wegen der Ärztin. Was kann ich dagegen tun?

Also es ist nicht so das dieses Ereignis vor der Tür steht aber es rückt halt immer näher und ich würde mich schon gerne zum neuen Freiwilligen Dienst melden, aber dann habe ich gehört das einem bei der Musterung an den Penis und die Klöten gegriffen wird. 

Ich habe tierische Angst, dass es eine Ärztin ist und ich einen Steifen bekomme und die entweder dann beleidigt ist, weil sie denkt, ich denk nur an das "Eine" oder sie laut los lacht oder was weiß ich.

Gibt es hier Ärztinnen oder normale Frauen denen das schon unter Umständen passiert ist, dass der Patient vielleicht einen Ständer hatte? 

Wie habt ihr da reagiert ?

Und an die Typen ist euch das damals in der Musterung passiert?

...zur Frage

Was gibt es für Berufe um Menschen zu helfen?

Ich hab immer noch keine Ahnung was ich später werden möchte. Viele Interessen gehen in verschieden Richtungen aber mir fehlt dann auch der Mut es durchzusetzen bzw. ich hab Angst es nicht zu schaffen. Trotzdem würde es mich doch echt Interessieren was es für 'Berufe' gibt um Menschen zu helfen? Denen den es nicht gut geht außer jetzt zum Beispiel Psychiaterin oder sowas.

Danke im Voraus

...zur Frage

Schweigepflicht von Ärzten- Schwangerschaftsabbruch?

Hallo Ich habe vor einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen habe am Donnerstag den Termin bei meiner Frauenärztin zu einem Gespräch. Habe sehr große Angst dort in Tränen auszubrechen, als ich den Termin ausgemacht habe, habe ich schon geweint. Weil ich es einfach so schlimm finde..

Meine Mutter ist bei der gleichen Ärztin. Ich vertraue ihr schon allerdings habe ich Angst das es dann doch irgendwie aus ihr rausrutscht.

Ist jemand in der ähnlichen Situation gewesen?

...zur Frage

Was wird die Ärztin da machen?

Ich kann seit gestern nicht mehr sprechen ich versuche es die ganze Zeit aber es kommt nichts raus aber ich kann alles hören ich habe keine Erkältung nur ganz leichte Halsschmerzen. Ich gehe nachher auch zum hno Arzt. Aber ich finde das so komisch das ich alles hören kann aber kein ton raus Kriege kann gar nichts sagen das macht mir richtige sorgen habe Angst das ich nie wieder sprechen kann. Was wird die Ärztin den machen? Habe Angst das ich deshalb ins Krankenhaus muss

...zur Frage

Wie kann ich mich besser meimem Psychiater /Neurologen öffnen?

Hallo . Ich war vor drei Wochen beim Psychiater. Konnte aber nicht sprechen, es ist mir so peinlich. Es kam nicht viel raus..ich schäme mich so, dass ich früher misshandelt wurde und jetzt es mir so schlecht geht , auch körperlich. Weiß nicht wie ich sagen soll , das ich mir haut knippel und vorallem manchmal nicht weiß wo ich bin und total schwindlig ist. Einmal bin ich auch umgekippt. Jetzt habe ich nächste Woche wieder Termin , habe angst das ich wieder nicht rede..

...zur Frage

Schüchtern gegenüber fremden Menschen was kann ich Tuhen wie überwinde ich sowas?

Ich hab sehr Angst vor Gruppen oder allgemein fremden Menschen zu sprechen ich werde immer so schnell schüchtern wie überwinde ich sowas bei meiner Familie bin ich ja auch nicht so...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?