Kann mir meine Mutter den Kontakt zu meinen Geschwistern verbieten?

4 Antworten

Hallo!

Das kenne ich auch, dass mir meine Mutter den Kontakt zu meinen Geschwistern 4,6 und 18 verbieten wollte.

Nach dem Gesetz dürfen die Geschwister und Großeltern die Kinder sehen, solange es nicht gegen das Wohl der Kinder ist.

Hier hat jemand eine ähnliche Frage auf einer anderen Plattform gefragt, vielleicht hilft dir diese weiter:

http://www.justanswer.de/familienrecht/7r3z3-darf-meine-mutter-mir-25-verbieten-meine-j-ngeren-geschwister.html

MfG CarolaA.

Vielen Dank CarolaA. So habe ich es noch nicht gesehen. Ich dachte, wenn meine Mutter das Sorgerecht für meine Geschwister hat, dann dürfte nur sie entscheiden, mit wem meine Geschwister Kontakt haben. Aber das ist ja ganz praktisch. Dann kann sie mir nichts.

@FCelli

Ja, solche Paragraphen sind immer ganz nützlich. Aber ich möchte Dir noch raten, dass du versuchst mit deiner Mutter ein klärendes Gespräch zu führen und ihr zu erklären, dass du nichts Böses willst. Es ist für Mütter sehr schwer, ihre Kinder gehen zu lassen und weiters zu akzeptieren, dass sie ein eigenes Leben führen. Und manche Mütter meinen dann auch, dass ihre erwachsenen Kinder, dann versuchen sich in die Erziehung der Kleinen einzumischen und das muss man Ihnen halt verdeutlichen, dass man das nicht will.

Ich hatte vor dem Auszug auch total Stress mit meiner Mutter und wollte eigentlich keinen Kontakt mehr mit ihr, aber das hat sich dann gelegt, als sie auf einmal normal mit mir reden konnte.

Hallo, es kommt drauf an, wie das Verhältnis in der Vergangenheit zu deinen Geschwistern war. Im Ernstfall wendest du dich ans Jugendamt. Wenn es zu einen Kontaktabruch kommt und dir was dran liegt sie zu sehen, kannst du einen Anwalt einschalten. Bei guten Kontakt (gut für die Kids) stimmt jedes Gericht einen regelmäßigen Kontalt zu. Vorraussetzung ist das es gut für das Kindeswohl und deren Entwicklung ist

Ja darf sie, sie darf alles verbieten was nach ihrer Meinung den Geschwistern schadet.

Wenn Du unter 18 bist frage das Jugendamt.