Kann mir mein Vermieter verbieten Schildkröten in der Wohnung zu halten?

2 Antworten

Wen du dir eine Riesen- schieldkröte zulegen würdest könnte dein Vermieter was sagen aber bei Tieren die du in einem geschlossenem Bereich hälst kan er nichts sagen

Der Bundesgerichtshof (VIII ZR 340/06) hat entschieden, dass Mietervertragsregelungen, die die Tier- oder Haustierhaltung ausnahmslos verbieten, immer unwirksam sind.

Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass Kleintiere immer erlaubt sind.

Von Kleintieren sind in der Regel keine Beeinträchtigungen der Mietsache und keine Störungen Dritter, also Nachbarn zu erwarten. Die Haltung derartiger Tiere gehört zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietwohnung.

Neben Ziervögeln und Zierfischen gehören zu diesen Kleintieren Hamster, Schildkröten etc., also Tiere, die ebenfalls in geschlossenen Behältnissen gehalten werden.

Der Vermieter kann derartige Kleintiere weder verbieten, noch hängt die Haltung von seiner Erlaubnis ab.

(http://www.welt.de/finanzen/article1422602/Duerfen_Vermieter_Tiere_in_Wohnungen_verbieten.html)

Wie halte ich den Vermieter der Wohnung hin?

Ich ziehe in eine andere Stadt und habe mir dort eine Wohnung angeguckt und eine Zusage von dem Vermieter bekomm das ich die Wohnung haben könnte. Jetzt ist das Problem aber ich würde mir gerne noch eine Wohnung angucken aber der Besichtigungstermin wäre erst in einer Woche. Wie kann ich den Vermieter der Wohnung wo ich die Zusage habe hin halten ohne das er die Wohnung an jemanden anderen weiter gibt, und ich mir die andere Wohnung angucken kann und Fals sie mir dort gefällt mich für diese auch bewerben kann.

...zur Frage

Kann Vermieter Einzug meiner Freundin verbieten?

Kann ein Vermieter verbieten,

dass meine Freundin mit in meine Wohnung einzieht ?

Wenn nein wie sieht es mit der Vermieterbestätigung aus ?

Muss der Vermieter diese auf Verlangen für das Einwohnermeldeamt ausstellen ?

...zur Frage

Wäsche in Mietwohnung trocknen?

Darf der Vermieter durch den Mietvertrag verbieten, dass man in der Wohnung seine Wäsche trocknet? Mir ist bewusst, dass dies Schimmelbildung begünstigen kann, aber wenn immer gut gelüftet ist, dürfte das ja kein Problem sein.

Mich würde nur mal interessieren, ob der Vermieter das untersagen darf..

...zur Frage

Darf mein Vermieter mir jetzt einen Hund verbieten?

Meine Vermieter hatten in der Wohnung auch Hunde und jetzt wohne ich in der Wohnung und habe einen Hund und jetzt will mein Vermieter das verbieten. was lustig ist wir haben auch noch die selbe hunderasse also behaupten mein Hund wäre zu groß, kann er nicht... Also darf er mir einen Hund in der Wohnung jetzt verbieten oder nicht??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?