Kann mir mein Vermieter bei nicht erreichen kündigen?

10 Antworten

Du hast ein Recht auf unversehrtheit deiner Privatsphähre. Dein Vermieter hat zwar das Recht, die Wohnung zu begutachten, das beschränkt sich aber auf einmal im Jahr.

Wenn Reparaturarbeiten zu machen sind, brauchst du nur den Handwerker rein lassen, nichtmal den Vermieter.

Also was will er bei dir.

Für einen Besuch muß er sich Anmelden, mindestens 3 Wochen vorher, das kann er auch Schriftlich.

Dein Vermieter überschreitet seine Kompetenzen.

Ob du deine Wohnung sauber hältst hat ihn nichts anzugehen, solange du das von ihm gestellte Inventar nicht beschädigst, kein Ungeziefer in der Wohnung ist, kein Schimmel auftritt.

Muss ich für meinen Vermieter erreichbar sein?

Ja. Allerdings nicht jederzeit oder gar mehrmals innerhalb kurzer Zeit; schriftliche Mitteilungen müssen dich aber werktäglich erreichen können.

Da er öfter zu mir rein will um zu sehen ob ich die Wohnung sauber halte möchte ich nicht erreichbar sein

Nachvollziehbar. Da schreibt man zugangssicher per Brief Prio oder Einwurfeinschreiben:

"... selbstverständlich gewähre ich Ihnen einen Besichtigungsrecht der Mieträume n. § 809 BGB, sofern dies notwendig ist und Terminvorschläge rechtzeitig schriftlich angekündigt vereinbart werden.

Etwa um ihrer Verpflichtung zur Erhaltung eines vertragsgemäßen Gebrauchs n. § 535 BGB nachkommenzu können, z. B. Prüfung, Reparatur, Wartung der Mietsache oder wenn das Betreten der Wohnung für die Wahrung ihrer Rechte erforderlich ist, bsplsw. für Ablesung des Meßeinrichtungen, vertragsgerechtem Gebrauch der Mietsache u. dgl.

Insofern ist ihre bisherige Praxis unangemeldeter, willkürlicher Besichtigungen als generelle Besichtigung nach Aufassung des BGH, Az. VIII ZR 289/13, rechtsmißbräuchlich und wird so nicht mehr hingenommen.

Sie sind aufgefordert, künftig jede Besichtigung zu begründen und Terminvorschläge mindestens 5 Werktage vorher schriftlich mitzuteilen."

Kann er mir kündigen wenn ich für ihm nicht erreichbar bin?

Nein.

G imager761

 

Du kannst ruhig erreichbar bleiben, der Vermieter hat kein Besichtigungsrecht.

Allerdings hat nicht jeder Mieter dem Mut, das dem Vermieter auch zu sagen. Aber du musst ihn ohne Grund nicht in die Wohnung lassen. Selbst wenn das im Mietvertrag steht, gilt die Klausel nicht.

Heizung kaputt, Vermieter nicht erreichbar

Sehr schön... Heilig Abend und die Heizung hat heute vormittag den Geist aufgegeben... Es handelt sich um unsere Heizungen im ganzen Haus, Warmwasser haben wir da diesüber ein anderes gerät läuft. Unser Vermieter ist weder über Handy noch über Festnetz erreichbar. Was dürfen wir nun rein rechtlich tun? Warten bis die Feiertage vorbei sind und da weile frieren??? Was ist wenn der Vermieter über Weihnachten und Neujahr im Skiurlaub ist und wir ihn nicht erreichen???

...zur Frage

Maus oder ratte in wohnung der muss zahlen?

VERMIETER oder MIETER ich meine den Kammerjäger. MIETER sind SAUBER!

...zur Frage

Darf mir mein Vermieter die Wohnung kündigen, wenn ich mich weigere meine Frettchen wegzugeben?

ich lebe seit Jahren in einer Mietwohnung. Meine Frettchen sind 8 und 10 Jahre alt. Mein Vermieter droht mir jetzt mit Kündigung wenn ich die Frettchen nicht weggebe. Ich halte sie Tagsüber auf dem Balkon, sie können da auch frei herumlaufen und spielen. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die kleinen behalten kann, ohne ausziehen zu müssen?

...zur Frage

Muss ich meinem Nachbarn Einlass gewähren?

Hallo zusammen. Ich bitte darum meine Frage lediglich aus rein rechtlicher Sicht zu sehen. Das Nachbargründstück hat den Besitzer gewechselt. Der neue Besitzer will nun neu bauen. Im Zuge dessen will er in meine Wohnung, um irgendwas am Mauerwerk zu prüfen (er will sein Haus direkt an die Wand meines gemieteten Hauses bauen). Muss ich oder mein Vermieter ihm nun Einlass gewähren oder wäre dies ein rein freiwilliger Zug von mir/meinem Vermieter ihn in meine Wohnung zu lassen? Kann ich den Einlass ablehnen oder kann mich mein Vermieter dazu zwingen? Oder kann mein Vermieter dem Nachbar verbieten in meine Wohnung zu kommen?

...zur Frage

Kann ein Vermieter einen Mieter kündigen wenn der reinkommt und sieht das die Wohnung ein wenig unordentlich ist?

...zur Frage

Als Vermieter Wohnung kündigen?

Hallo, darf ich als Vermieter meinem Mieter die Wohnung kündigen, wegen Schimmel und weil meiner Meinung nach nicht richtig geputzt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?