Kann mir mein Gruppenführer (bei der Bundeswehr) das Ausüben einer Tätigkeit (in meiner Freizeit und ist Gesetzes konform) in einem Verein (die DLRG) verbieten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nach den Informationen die ich hier gelesen habe, stehe ich hinter Deinem Gruppenführer. In erster Linie ist das Sache des Diziplinarvorgesetzten. Nach §20 (1) 3 SG müssen auch "öffentliche Ehrenämter" dem Disziplinarvorgesetzten schriftlich angezeigt werden.
Streiten kann man sich über §20 (2) 1 SG ... meiner Meinung nach kann man dir das aber auch negativ auslegen, da die Erkältung die "Erfüllung der dienstlichen Pflichten behindert".
Außerdem ist dein Verhalten als grob fahrlässig auslegbar. Da du kein Einsatztaucher bist und dich im Rahmen eines "off lable use" (eig. ein Begriff der für Medikamente geläufiger ist...) aber dazu bereit erklärt hast. Richtig wäre gewesen, wenn du mitteilst, dass du dahin gehend nicht ausgebildet wurdest und somit den Einsatz ablehnst.
Klassisch bist du deiner Pflicht zur Gesunderhaltung nicht nachgekommen. Und das grob fahrlässig.

Und nein, es gibt leider keine Ausnahme. Dein hauptamtlicher Dienstherr ist die Bundeswehr und nicht die DLRG! Dein Job ist es also, deine soldatischen Pflichten zu erfüllen und nicht unter der Hand ein öffentliches Ehrenamt ausüben. Das dürfte euch aber im Unterricht schon erklärt worden sein.

Es gibt da allerdings noch §20 (3) SG: "Der Soldat darf Nebentätigkeiten nur außerhalb des Dienstes ausüben, es sei denn, sie werden auf Verlangen seines Disziplinarvorgesetzten ausgeübt oder es besteht ein dienstliches Interesse an der Ausübung der Nebentätigkeit. Das dienstliche Interesse ist aktenkundig zu machen. Ausnahmen dürfen nur in besonders begründeten Fällen, insbesondere im öffentlichen Interesse, auf schriftlichen Antrag zugelassen werden, wenn dienstliche Gründe dem nicht entgegenstehen und die versäumte Dienstzeit nachgeleistet wird."
Dem wird dein Chef aber zu 99,9% nicht stattgeben. Schon gar nicht in der AGA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kann er, denn die "Pflicht zur Gesunderhaltung" ist nun mal eine festgeschriebene Sache beim Bund.

Natürlich kann man darüber streiten, welche sportliche Betätigung denn tatsächlich die Gesundheit gefährdet, aber da hast Du während der Grundausbildung keine Chance, denn grundsätzlich kann natürlich jede Sportart zu Verletzungen führen und : Diskussionen über Anweisungen sind in der Bundeswehr nicht vorgesehen, das ist nun mal kein Arbeitgeber wie alle anderen.

Also, akzeptiere es einfach, sonst wird es schwer

Vieles kann man dir verbieten, auch eben wegen der Pflicht zur Gesunderhaltung. Aber das meiner Meinung nach nicht, außer es zeigt sich, daß du wegen dieser Tätigkeit wirklich nicht die volle Leistung erbringen kannst, die man bei der Bundeswehr fordert. Aber in der AGA geht es sowieso noch einen Tick strenger als sonst. Der Gruppenführer ist nur für die Dauer der AGA dein Vorgesetzter. Dann laß die Tätigkeit halt so lang erst einmal bleiben. Danach ist maßgebend, was deine neuen Vorgesetzten sagen. Es gibt jedenfalls kein generelles Verbot. Die Frage ist nur, ob das Verbot per Befehl zulässig ist. Wenn es dir so wichtig ist, dieser Tätigkeit nachzukommen, dann geh mal mit der Vertrauensperson zunächst an den Zugführer oder ggf. direkt an den Disziplinarvorgesetzen. Zu letzterem unbedingt über die Vertrauensperson, da du sonst den Dienstweg nicht einhalten würdest, wenn du deinen Gruppenführer und ggf. den Zugführer überspringst.

Aber zusammengefaßt mein Rat, befolg erst einmal die Anweisung des Gruppenführers und das für die Dauer der AGA. Danach klär das in deiner Stammeinheit noch einmal ab, wie die das sehen. Und ich bin sicher, daß die den Befehl wieder aufheben werden.

Kommentar von SarahBund97
03.06.2016, 18:41

Ja bloß ich bin in Bayern und da ist grad Hochwasser. Dh   die DLRG braucht jeden Mann. Da übernimmt man schon mal aufgaben für die man eben nicht ausgebildet ist. So soll ich z. B als Einsatztaucher mittauchen (dafür bin ich nicht ausgebildet, hab aber schon Taucherfahrung..) da meinte er das wäre Gesundheitsgefährdent. Zudem ich auch noch Erkältet bin....

0

1) Wenn Sie sich vom Befehl "Das ist Ihnen verboten" unrichtig behandelt fühlen beschreiten Sie die bekannten Wege gem Wehrbeschwerdeordnung.

2) alles andere ist Kaffeesatzleserei und interessiert Ihren Dienstherren recht wenig.

3) Sie sind Soldat (Saz/FWDL ?) und als solches ist der erste Ansprechpartner in einem Katastrophenfall die Dienststelle und keine private Organisation.

"Pflicht der Gesunderhaltung" ist ein" Kaugummibegriff" !

Nach dieser Aussage dürftes du so gut wie keine Hobby"s haben.

In deiner Freizeit kannst du machen was du willst, also mach`s.

Kommentar von Apfelkind86
03.06.2016, 18:38

In deiner Freizeit kannst du machen was du willst, also mach`s.

Das ist völlig falsch und kann für die Fragestellerin böse enden. Also gib keine Antworten mit solchem Halbwissen.

0

Das wird er nicht einfach so sagen.

Wie wäre es also mit allen Infos? Bist du erkältet und willst schwimmen gehen?

Kommentar von SarahBund97
03.06.2016, 18:36

Ja so a bissl Schnupfen...aber des bringt keinen um...und da bei uns in Bayern grad Hochwasser ist braucht die DLRG jeden Mann. Da übernimmt man schon mal aufgaben für die man eben nicht ausgebildet ist. So soll ich z. B als Einsatztaucher mittauchen (dafür bin ich nicht ausgebildet, hab aber schon Taucherfahrung..) da meinte er das wäre Gesundheitsgefährdent

0

ich glaube nicht

dafür müsste schwimmen jetzt sehr gefährlich sein oder halt gesundheitsschädlich

Kommentar von dandy100
03.06.2016, 18:45

Wenn ein Gruppenführer beim Bund aber meint, dass Schwimmen gefährlich ist, dann ist das so - Diskussionen sind bei der Bundeswehr nicht vorgesehen, und während der Grundausbildung schon gar nicht

0

Was möchtest Du wissen?