Kann mir mal jemand konkret erklären was Soziale Gerechtigkeit ist?

4 Antworten

Mal ganz ohne Schnick-Schnack und hochgestochene Formulierungen heißt Soziale Gerechtigkeit vor allem eines: Jeder (!), besonders aber die sozial Schwachen, also die Armen, die Arbeitslosen, die im sozialen Umfeld nicht stabilen Menschen, die Geringverdiener, Alleinerzieher ect. sollen gerecht behandelt werden. Und das betrifft dann eig alle Bereiche: Bildung, Arbeitsmarkt, Gesundheitssystem ect. Jetzt würde ja jeder sagen "warum machen wirs dann nicht einfach". Kritiker werfen dem Konzept der sozialen Gerechtigkeit vor, dass es auf Kosten der wirtschaftlichen Leistung geht, weil man so ein System schlicht nicht bezahlen könne und weil die Unternehmen vermutlich höhere Löhne und Abgaben zahlen müssten. Der Hauptaugenmerk bei einer Politik der sozialen Gerechtigkeit liegt eben nicht in der Förderung von Wirtschaft und Leistung. Die Wirtschaft ist aber Träger von allem und so setzt sich die soziale Gerechtigkeit nur schwer durch, weil sich vor allem Besserverdiener und Unternehmen dadurch ungerecht behandelt fühlten. Meine Meinung ist natürlich nicht neutral - das muss ich an der Stelle ganz klar dazusagen.

Innerhalb der sozialen Marktwirtschaft,wenn es so etwas gibt(für mich ein Widerspruch in sich oder einfach falsch formuliert),sollte die Solidargemeinschaft denen helfen,die es nicht aus eigener Kraft schaffen,eine Existenz aufzubauen und ein menschenwürdiges Leben zu führen.Aber da dies aus meiner Sicht(leider) Utopien sind und bleiben,erübrigt sich auch die Frage nach dem Vorhandensein einer sozialen Gerechtigkeit.Man kann vielleicht die schlimmsten Auswüchse einer globalen,finanzbeherrschten Marktwirtschaft beschneiden,aber damit hat es sich;zumindestens vorläufig...

"Soziale Gerechtigkeit" - wenn unsere Gesundheitsministerin auch mal in einem Pflegeheim arbeiten würde und mit dem gleichen Gehalt auskommen müßte, wie eine Pflegerin. Oder unser Verkehrsminister mal mit einem LKW auf den Autobahnen termingerecht eine Fracht abliefern müsste. Oder der Landwirtschaftsminister sich mal in einen Kuhstall stellt und Kühe melkt. Da aber alle von Sachen reden, von denen sie garkeine Ahnung haben, wird es keine soziale Gerechtigkeit geben. Aber die Partei der Linken kann diese Gerechtigkeit offensichtlich ab besten erklären und dadurch überzeugen.

Auch "Die Linke" hat den Begriff der "sozialen Gerechtigkeit" noch nie anhand objektiver Kriterien erkären können.

0
@Default

Vielleicht gibt es den objektiven Begriff der Sozialen Gerechtigkeit auch gar nicht! Man sollte aber nicht so tun, als ob man sich darüber nicht streiten (im positiven Sinne) könne.

Objektiv gesehen könnte man sich ja mal überlegen, wieso in einer so reichen Gesellschaft soziale Gerechtigkeit überhaupt Thema ist.

0

Soziale Gerechtigkeit in der Bibel und heute?

Ich befasse mich mit dem Thema "Soziale Gerechtigkeit in der Bibel und heute" Da habe ich einen Vergleich zum alten Testament mit dem Amos und zum neuen Testament mit dem Matthäus.

Ich habe jedoch Probleme anhand der Geschichte "Vom Weltgericht" (Matthäus 25, 31) aufzuzeigen, wo die Soziale Gerechtigkeit stattfindet.

Ein weiteres Problem ist, dass ich kein aktuelles Beispiel zu sozialen Gerechtigkeit finde. Weil, heutzutage gibt es ja nicht wirklich direkt eine soziale Gerechtigkeit.

Könntet ihr mir vielleicht bei dem Matthäus und bei der aktuellen Situation helfen?

Vielen Dank im Voraus.

(Ps. ich habe mir wirklich schon einige Links durchgesehen und auch PDF's und kaum Hilfreiches gefunden)

...zur Frage

Gibt es in Deutschland soziale Gerechtigkeit wenn Martin Schulz Kanzler werden sollte?

Fakt ist ja, daß nach der Bundestagswahl eine rot-rot-grüne Koalition am wahrscheinlichsten wäre bzw. unter Beteiligung der Linkspartei. gäbe es dann endlich in Deutschland soziale Gerechtigkeit ?

...zur Frage

Soziale Gerechtigkeit im Islam! Hilfe!

Hallo,

ich habe im Internet schon Stundenlang vergeblich nach einer verständlichen direkten Seite über Soziale Gerechtigkeit im Islam gesurft. Kennt ihr vielleicht ein paar Seiten, wo die Soziale Gerechtigkeit im Islam ausführlich und verständlich beschrieben wird?

...zur Frage

Was genau will Kim Jong Un erreichen?

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich "Neoliberal" das was bei Wiki steht check ich nicht?

...zur Frage

Warum wählt man die SPD?

Ich will die SPD nicht schlecht machen, aber ich kann sie nicht richtig einordnen. Ich kann jede Wahlentscheidung irgendwo nachvollziehen, nur nicht die die SPD zu wählen. Sind die nicht total überflüssig? Die haben sich dem Schwerpunkt soziale Gerechtigkeit gewidmet. Aber wer kauft denn das der SPD ab? Wer soziale Gerechtigkeit will, der wählt doch die Linke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?