kann mir mal jemand genau schildern, wieso faust in den himmel kommt?

Support

Liebe/r kumbayamylord,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dazu ein ganz hervorragendes Buch. Goethes Testament: die Lösung des Faust-Rätsels von Albert Ulrich erschienen im Faust Verlag. hehe ;-)

Faust kommt in den Himmel, weil laut Mephisto der Vertrag letzten Endes ungültig wird, wenn einer sein Leben aus Liebe zu Opfern bereit ist.
Das zählt fast schon zu Allgemeinwissen. Das weiß ich sogar OHNE Faust je gelesen zu haben. ;D
Regards,
Kaoro

Faust - Wette und Pakt

Hey, ich sehe gerade nicht so richtig durch. Ich habe das Buch gelesen und soll nun die Wette zwischen Gott und Mephisto erklären und den Pakt zwischen Faust und Mephisto.

Zur Wette: Ich habe das jetzt so verstanden, dass Gott meint das Mephisto es nicht schafft Faust vom Wege abzubringen, ihn also zum bösen zu verleiten und Mephisto halt das Gegenteil behauptet, oder? Gibt es für einen von beiden ( der der die wette halt gewinnt) einen ''Lohn'' und wieso wetten sie darum?

Zum Pakt: Mephisto meint ja, das er Faust glücklich machen kann und ihn ''Freude'' im Leben bringen wird und das Faust ihm als Gegenleistung dafür seine Seele geben muss. Faust stimmt darauf ja zu und der Pakt gilt. Hat der Pakt dann auch was mit der Wette zu tun? Und warum will er unbedingt seine Seele haben?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Faust 1 - Bezug zum klassischen Menschenbild?

Welchen Bezug hat Faust selber zum klassischen Menschenbild und woran erkennt man dies? zudem welchen Bezug hat Goethe zum klassischen Menschenbild?

...zur Frage

Wird Faust am Ende der Tragödie "Faust" zu Recht gerettet?

Hallo!

Ich muss in der Schule ein Referat über Faust machen und als eigene Meinung soll ich angeben ob ich finde, dass Faust am Ende zurecht gerettet wird oder nicht... Jedoch fällt mir dazu absolut nichts ein :( Hat vielleicht jemand Vorschläge? Danke, LG

...zur Frage

Milchstraße nur als Streifen sichtbar - wieso?

Hallo,

ich habe meinen Urlaub in Österreich verbracht. Aufgrund der Höhe und wenigen Lichtquellen hat man dort (zumindest wo ich war) eine exzellente Sicht auf den Sternenhimmel. Auch die Milchstraße war als Streifen am Himmel zu sehen. Nun zu meiner Frage:

Wieso sieht man denn die Milchstraße als Streifen am Himmel, wenn man doch eigentlich ein Teil von ihr und somit mitten drin ist?

Freue mich auf Antworten. Stern + Daumen winken der besten Antwort ;-)

HendrikMue

...zur Frage

Übersetzt Faust im gleichnamigen Drama anfänglich das neue Testament oder das alte Testament?

...zur Frage

Einleitung in das Thema Faust von Goethe, was kann man darüber und über die Entstehung schreiben?

Hallo,

ein Klassenkamerad und ich halten die Tage einen Vortrag über Goethe.

Ziel des Vortrags ist es, eine Einleitung zu Faust von Goethe zu liefern, da wir nach dem Vortrag anfangen, Faust zu lesen.

Ich wollte etwas über die Entstehungsgeschichte von Faust schreiben, aber habe gemerkt, dass dort viel über den Inhalt zu lesen ist, den die Schüler noch nicht kennen. Weil wir das Buch erst im Anschluss lesen, wollte ich noch nichts über den Inhalt verraten.

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich noch darüber schreiben kann. Ich habe etwas über Goethes Kind-, Jugend- und Schulzeit, über seine Beziehungen zu Frauen, Freundschaft zu Schiller und Reise nach Italien geschrieben. Ich muss jedoch noch etwas über Faust schreiben, weil ich darauf noch gar nicht eingegangen bin.

Ich bitte um Vorschläge eurerseits Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?