kann mir mal eben jemand grob erklären was die bedeutung des grundgesetzes ist?

3 Antworten

Das Grundgesetz ist die deutsche Verfassung. Es enthält die Grundrechte, die Grundzüge der Staatsorganisation (Regeln über Bundestag, Bundesrat usw.) und den Staatshaushalt. In der sog. Normenhierarchie ist es die höchste nationale Rechtsquelle, alle Gesetze müssen sich an ihm messen.

Wir leben alle zusammen in einem Land. Und damit so viele Menschen zusammenleben können, ohne sich dauernd die Köppe einzuschlagen braucht man so etwas wie eine gemeinsame Grundlage. Quasi ein Plan, in dem man festlegt, über welche Rechte und Pflichten sich alle einig sind. In unserem Grundgesetz steht im Prinzip nichts anderes als Rechte, die wir jedem einzelnen Menschen in Deutschland zugestehen wollen. Daran müssen sich alle Politiker, Gerichte und Menschen halten. So in etwa die seeehr vereinfachte Version.

es ist eine sammlung von rechten, im wesentlichen, die du als mensch hast,in deutschland,aber eigentlich weltweit, und der staat passt auf das sie dir keiner nimmt.

Was sind Provinzen (Gesellschaftslehre)?

Hallo, ich habe eine Frage. (: Wir haben gerade das Thema "Sicherung des Römischen Reiches durch das Militär" in Gesellschaftslehre. Wir sollen erklären, was "Provinzen" bedeutet. Auf Wikipedia kommt mir die Bedeutung sehr kompliziert vor, deswegen wollte ich mal fragen, was Provinzen sind. Würde mich auf eine Antwort freuen.

MFG Kati (:

...zur Frage

Was ist eine Serifenschrift?

Wikipedia verwirrt mich noch mehr als mein Schulbuch. Kann mir jemand grob erklären was das genau ist

...zur Frage

Was bedeutete Artikel 138 WRV (heute noch gültig)?

Was bedeutet "durch die Landesgesetzgebung abgelöst"? Sind damit die Bundesländer oder die Bundesrepublik Deutschland (bzw damals die Weimarer Republik) gemeint? Und wodurch abgelöst? Deute ich das richtig, wenn das ein Verfassungsauftrag zur quasi Abschaffung der Staatsleistungen ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hier sind die entsprechenden Artikel:

Art. 140
Die Bestimmungen der Artikel 136, 137, 138, 139 und 141 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919 sind Bestandteil dieses Grundgesetzes.
Artikel 138 WRV
(1) Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst. Die Grundsätze hierfür stellt das Reich auf.
...zur Frage

Könnt ihr mir die biologische Bedeutung...

der alkoholischen Gärung in kurzen Worten erklären? Ich versteh das leider nicht. Da ist so kompliziert. Würde mir evtl. helfen, wenn mir das jemand kurz erklären würde.

...zur Frage

Wirkungs -und Absorptionsspektrum

Hallo!

Kann mir jemand von euch verständlich erklären was in der Biologie mit "Wirkungsspektrum und Absorptionsspektrum gemeint ist? Versteh das absolut nicht und auf Wikipedia beispielsweise ist es mir zu kompliziert erklärt.

Liebe Grüße.

...zur Frage

Was ist eine Dienstleistungsgesellschaft?

Frage steht oben. Bei Wikipedia finde ich zwar einiges, aber alles so umständlich und kompliziert beschrieben. Könnte mir jemand das ganz einfach erklären?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?