Kann mir jmd sagen wie sich die Strukturformel von Ethanol zusammen setzt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schau doch einfach bei Wikipedia...hier ist es schwer zu erklären :3

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

Na ja aber du hast halt deine beiden Kohlenstoffatome, die daran hängenden Wasserstoffatome und deine Hydroxylgruppe, die das ganze erst zu einem Alkohol macht.

PWolff 01.03.2016, 16:38

Wenn du eine zweidimensionale Form suchst und nicht eine dreidimensional angedeutete wie rechts oben auf der genannten Seite, scroll weiter nach unten. Hinweis: In der organischen Chemie lässt man die Kohlenstoffatome in Ketten normalerweise weg, d. h., überall wo ein Knick und/oder eine Abzweigung ist, sitzt ein C-Atom. Ebenso lässt man H-Atome weg, die an diese C-Atome gebunden sind, einschließlich ihrer Bindungsstriche. Wie viele H-Atome an einem nicht gezeichneten C-Atom sitzen, bekommt man heraus, indem man von den 4 Bindungen des C-Atoms die eingezeichneten Einfach-, Doppel- und ggf. Dreifachbindungen abzieht.

0

Also "Ethan" zeigt dir wie viele C-Atome in der Verbindung vorkommen (=2) und die Endung zeigt dir, um welche funktionelle Gruppe es sich handelt (= ol = Alkohol, und diese wird mit O-H angezeigt)
Dann heißt es:

H H
\ | _
C - C - O -H
/ | - ←(direkt unters O)
H H

CyresHD 01.03.2016, 16:46

Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber als ich vorhin die Antwort schreib sah die Formel "normal" aus. Falls ja google, sry ^^

0

Ja, du kannst das aber auch ganz einfach googlen, da findest du Abbildungen, die dich weiter bringen, als wenn ich mir jetzt die Finger wundschreibe und du doch was anderes wissen willst.

Was möchtest Du wissen?