kann mir jmd sagen was die auswirkung Napoleons auf europa war?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unter anderem bedeuteten seine Feldzüge das Ende des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen. Aber es kann wirklich nicht schaden, wenn du diese Informationen mal in Büchern nachschlägst. Oder zumindest bei Wikipedia ein bisschen lesen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verschiedene Dinge

Endgültige Zerschlagung des Heiligischen Römischen Reiches Deutscher Nation

Zurückdrängung preußischen und habsburgerischen Einflusses

Verdeutlichung der Großmachtambitionen Frankreiches

Ausweitung des Deutsch-Französisches Dualismus (Erbfeind Frankreich)

Einführung des Code de Civil und Zoll/Schrankenwegfalls

Steigerung des deutschen Patriotismus und Nationalgefühls

das sind schonmal einige Dinge, du solltest aber umbedingt ein Buch zur Hilfe holen oder im Internet selbst recherchieren! Die Ereignisse sind zu komplex, als das man sie mal eben hier schnell nachlesen kann.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rr1957
22.04.2016, 10:13

Ich würd noch ergänzen:

Endgültige Zerschlagung der Republik Venedig

Befreiung Maltas von den Johanniter-Rittern, die es zu ihrem Flotten-Stützpunkt gemacht hatten (fiel dann aber an die Engländer)

Zerschlagung des Kirchenstaates (wurde aber restauriert)

Befreiung Rügens von den Schweden

"Eröffnung" Ägyptens (auch das hatte Auswirkungen auf Europa, z.B. bzgl. Mode, Bildung, Religion, ...)

und am wichtigsten natürlich:  die Königskrone für Bayern!

0

Was möchtest Du wissen?