Kann mir jmd ein Kochbuch bei Rheuma empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Ich habe seit 16 Jahren chronische Polyarthritis und muss gestehen, dass ich nur ganz zu Beginn meiner Erkrankung auf meine Ernährung geachtet habe. Leider hat das überhaupt nichts gebracht! Irgendwie bezweifle ich mittlerweile, dass bei einer Autoimmunerkrankung eine Diät wirklich helfen kann.

Trotzdem gibt es immer wieder Empfehlungen dahingehend. Da sehr viele dieser Rezepte, für mich, nicht wirklich interessant klingen, würde ich mich selbst Rezepte - nach meinem Geschmack - im Internet suchen. Du könntest sie ausdrucken und in einem Ordner sammeln. Die Rezepte, die wirklich gut ankommen, bleiben in dem Ordner, der Rest kann wieder entsorgt werden. Außerdem kannst du immer wieder ein paar neue Rezepte ausprobieren und deine Sammlung so laufend erweitern.

Ich habe von der Rheuma-Liga eine Broschüre zur richtigen Ernährung bei Rheuma gefunden.

http://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Broschueren_kurz/broschuere_ernaehrung_kurz.pdf

Sehr viele Rezepte findest du auf Chefkoch.de unter der Suche "kochen-mit -rheuma". Da gibt es sicherlich auch etwas für deinen Freund.

Ich denke, dein Freund kann froh sein eine so tolle Partnerin gefunden zu haben. Ich wünsche ihm alles Gute und noch viele schmerzfreie Tage!

Gruß Lirin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Polyarthritis ist zwar laut Wikipedia etwas anderes als Arthrose, aber es gibt wesentliche Zusammenhänge. schau mal unter

www.arthroseselbsthilfe.de

die Ernährung beruht darauf für einen gewissen Zeitraum komplett frei von tierischem Eiweiß zu sein. Ne Freundin von mir hat es ausprobiert und es geht ihr jetzt super. Sie war für ein Jahr konsequent in der Ernährungsumstellung, die Beschwerden sind weg, die Blutwerte VÖLLIG NORMAL - keine Entzündungswerte mehr!!! Jetzt isst sie gelegentlich 'normal', ohne negative Auswirkungen.....

Alles Gute und viel Erfolg!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nowemba
30.06.2014, 23:20

Ja eeeeeben. Soooo viele. Deswegen frag ich ja ob mir jmd eins empfehlen kann. Hab mir schon einige angesehen aber nix dabei oder besser gesagt zu ausgefallen. Vielleicht hätt ich fragen sollen welches eher "Hausmannskost" hat. Oderr was dieser halt am nähesten kommt.

0

Was möchtest Du wissen?