Kann mir jmd. die Teilchenveränderung beim lösen von chlorwasserstoff in Wasser beschreiben?

1 Antwort

Teilchenveränderung inwiefern?

Die Reaktionsgleichung oder eine allgemeine Erklärung?

Chlorwasserstoff erhöht die Protonenmenge im Wasser, im Wasser liegen gelöst Protonen und Chlorid Ionen vor.

HCl + H2O -> H3O^+ + Cl^-

Kann mir jmd den Vorgang beim Lösen eines Salzes im Wasser beschreiben?

Mit den Kationen und Anionen usw....

...zur Frage

Wieso haben HF,HCl und HBr verschiedene Siedepunkte?

Hallöchen! Ich bin beim Lernen auf die Frage gestoßen, wieso denn Fluorwasserstoff (+19), Chlorwasserstoff (-85) und Bromwasserstoff (-66) verschiedene Siedepunkte haben. Nur kann ich mir nicht erklären. Hat das etwas mit Wasserstoffbrückenbindungen und der steigenden Molmasse zu tun? Freue mich schon über hilfreiche Antworten, danke im Voraus ! Und warum hat Wasser dann wieder eine so hohe Siedetemperatur? Bin nämlich jetzt komplett verwirrt ._.

...zur Frage

Warum lösen sich manche Alkohole in Wasser und andere nicht?

Warum lösen sich manche Alkohole in Wasser und andere nicht? Wir ich habe schon im Internet überall gesucht aber nix brauchbares gefunden.

...zur Frage

Welche Faktoren bestimmen, in welchem Maße eine Säure mit Wasser reagiert, bzw. wie stark sie ist?

...zur Frage

Schreibe morgen einen Chemie test, kann mir bitte jemand helfen?

Hallo, ich schreibe morgen einen Chemie test über das Thema Reaktion von Säuren mit metallen und Säuren in Wasser sowie auch zur Struktur Formel von Säuren, das Problem ist nur das ich es nicht verstehe, ich weiß nicht warum das so ist wie es ist heißt wie das alles funktioniert, kann mir bitte jemand helfen?

...zur Frage

Was ist "CalciumHydrochlorid" für ein Stoff und wo kann/könnte er verwendet werden?

Dieser Stoff ist mir spontan eingefallen und ich finde nichts im Internet :( Ich würde mich sehr über gute Antworten freuen :) (nein es ist keine chemie-hausaufgabe, ich frage es nur aus reinem Interesse :P)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?